Die Schweiz beendet ihr Schweden-Trauma

IIHF World Juniors SWE - SUINando Eggenberger #22. David Aebischer #26, Luca Hollenstein #30Save-On-Foods Memorial Centre. Victoria©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Juniors SWE – SUI
Nando Eggenberger #22. David Aebischer #26, Luca Hollenstein #30
Save-On-Foods Memorial Centre. Victoria
©Puckfans.at/Andreas Robanser

2019 ist ein gutes Jahr für die Schweiz, sie schaffen es die Schweden 2:0 zu besiegen. Das bedeutet Halbfinale für die Schweiz. Für die durch den Virus geschwächten Schweden bedeutet es das Ende der WM.

Halbe Minute gespielt und Schweden mit zwei Schüssen aufs Tor aber Hollenstein ist zur Stelle. Erster Angriff der Schweizer bringt ihnen das erste PowerPlay, dieses nutzen sie zu Beginn gut aus jedoch fehlte der Abschluss. Die Schweizer haben ihr Unterzahl Spiel gut überstanden und sogar eine Strafe rausgeholt. In einer Phase in der die Schweden am Drücker waren, schaffen die Schweizer bei einem Konter den Führungstreffer. Bruschweiler tankt sich durch und benutzt einen schwedischen Verteidiger als Sichtschutz, Ersson sah ihn nicht kommen. Hollenstein mit einem hervorragenden Anfangsdrittel, er konnte alle Chancen der Schweden souverän abwehren. Kurz vor Ende hatte Muller noch eine Riesenmöglichkeit, aber es bleibt beim 1:0 für die Schweizer.

IIHF World Juniors SWE - SUI Jacob Olofsson #18, David Gustafsson #27, Sven Leuenberger #11, Nicolas Müller #9, Save-On-Foods Memorial Centre. Victoria ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Juniors SWE – SUI
Jacob Olofsson #18, David Gustafsson #27, Sven Leuenberger #11, Nicolas Müller #9,
Save-On-Foods Memorial Centre. Victoria
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Schweden kamen im PowerPlay zu keinen nennenswerten Chancen, auf der anderen Seite hatte Muller bei einem Break-Away in Unterzahl die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen. Schweden kommt zu einem weiteren Übzahlspiel – zu viele Spieler am Eis – Nussbaum kommt genau rechtzeitig wieder von der Strafbank, aber wieder kein Treffer. Die Schweiz ist weiter am Drücker und kamen zu ihren Chancen doch diesmal bleibt Ersson Sieger. Nun waren die Schweizer dran um Überzahl zu spielen und beim 5:3 wird es brenzlig für die Schweden. Nach langem Gestocher vor dem Tor schaffet es Wyss die Scheibe ins Tor zu befördern, genau in der Sekunde als die Schweden wieder vollzählig am Eis waren. Die Schweden wirken ideenlos somit endet das Mitteldrittel mit 0:2.

IIHF World Juniors SWE - SUI Lucas Elvenes #23, Luca Hollenstein #30 Save-On-Foods Memorial Centre. Victoria ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Juniors SWE – SUI
Lucas Elvenes #23, Luca Hollenstein #30
Save-On-Foods Memorial Centre. Victoria
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Schweizer wollten mehr und das Spiel entscheiden, dies wäre mit dem 3. Treffer wohl der Fall. Der Virus hat die Schweden doch geschwächt, die zündende Idee will nicht kommen. Aber der Schlussmann der Schweizer zeigt weiterhin eine hervorragende Leistung. Die Schweden können im PowerPlay keinen Profit schlagen. Die Schweizer im Gegenzug haben ihre Spezial-Teams verbessert, nach dem Spiel gegen die Russen war hier Handlungsbedarf. Die Schweden mit zwei guten Möglichkeiten aber beide Male behielten die Schweiz die Oberhand. 2 Minuten vor Ende des Drittels nahmen die Schweden ihren Tormann raus. Doch es half nichts mehr, die WM ist für Schweden aus. Die Schweiz besiegt endlich die Schweden und ziehen somit ins Halbfinale ein.

Wohlwend: „Es war ein perfektes Spiel, bis auf die nicht genutzten Chancen. PowerPlay perfekt, Goaltending perfekt, PeKi (Penalty-Killing) perfekt.“

Fotos zum Spiel Schweden vs Schweiz (0:1;0:1;0:0)