Die kanadischen Frauen stehen im Semifinale

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Women: CAN - FIN Noora Räty #41, Marie-Philip Poulin #29 ©PAndreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Women: CAN – FIN
Noora Räty #41, Marie-Philip Poulin #29
©PAndreas Robanser
Team Canada kontrollierte das Spiel gegen die Finninnen über lange Strecken des Spiels und feierte am Ende auch einen verdienten 4:1 Erfolg.

Mit dem Spiel Finnland gegen Kanada gab es heute ein Aufeinandertreffen der besonderen Art, konnten die Finninnen doch bei der letzten Weltmeisterschaft das kanadische Team erstmals bezwingen. Im Halbfinale gab es dann mit 4:0 für Team Canada die Revanche, ein wichtiges Zeichen war es aber allemal.
Lange durften die Finninnen aber nicht auf eine erneute Überraschung hoffen, traf doch Meghan Agosta nach nur 35 Sekunden zur raschen Führung für das Team Canada. In den nächsten entwickelte sich ein gutes und schnelles Spiel wobei in der 18.Minute Marie-Philip Poulin die finnische Torfrau Noora Räty bezwang, für die Schiedsrichterin war dies aber nicht klar und so spielten die Teams eine Minute weiter bevor der Videobeweis den Treffer bestätigte. Kurz darauf erneut ein Videostudium der Referees, doch dieses Mal ging es gut für die Finninnen aus.

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Women: CAN - FIN Mélodie Daoust #15, Ronja Savolainen #88, Minnamari Tuominen #15 Kwandong Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Women: CAN – FIN
Mélodie Daoust #15, Ronja Savolainen #88, Minnamari Tuominen #15
Kwandong Hockey Centre
©Andreas Robanser

Im zweiten Drittel dann der vielleicht schönste Treffer des Spiels als in der 29.Minute Mélodie Daoust mit einen platzierten Schuss auf 3:0 stellen konnte. Finnland wollte und musste weiter kämpfen doch Jillian Saulnier stellte noch vor der zweiten Pause die 4:0 Führung für die Titelverteidigerinnen her.
Erst im Schlussdrittel gelang den Finninnen zumindest durch Riikka Välilä der Ehrentreffer, mehr war aber nicht zu holen. Selbst die letzten dreieinhalb Minuten mit sechs Feldspielern brachte keinen weiteren Torerfolg. Kanada hingegen ist mit diesem 4:1 Erfolg bereits fix im Semifinale.

Zur Foto Galerie des Spiels CAN – FIN 4:1 (2-0, 2-0, 0-1)