Der Gagarin Cup Champion gewinnt in St. Petersburg

Im Duell des West Conference Leader SKA gegen East Conference Leader Metallurg setzt sich das Team aus Magnitogorsk in St. Petersburg mit 2:1 durch. Dynamo Moskau schlägt Omsk mit 5:4 in der Overtime.

 

Das Duell der beiden Conference Leader hielt auch das was man sich von so einer Begegnung erwarten durfte. Schnelle Kombinationen kaum Unterbrechungen und zahlreiche Tormöglichkeiten wobei das Heimteam aus St. Petersburg die spielerisch aktivere Mannschaft war. Doch der Gagarin Cup Champion ging in der 12. Minute durch Maxim Yakutsenya mit 1:0 in Führung.

Im zweiten Abschnitt war St. Petersburg nicht mehr so spielbestimmend doch der Ausgleich gelang trotzdem. Dieser gehörte aber zur Abteilung Kuriosum. Viel Druck vor dem Metallurg Tor und über einen Magnitogorsk Verteidiger springt der Puck knapp vor die Torstange wo er einige Zeit lag bis Roman Cervenka die Situation erkannte und in der 28. Minute den Puck über die Linie zum 1:1 schob. In der 39. Minute hätte Metallurg Magnitogorsk erneut in Führung gehen können, doch der Torschütze zum 1:0 Maxim Yakutsenya machte es SKA Goalie Evgeny Ivannikov zu einfach.

In den letzten 20 Minuten war SKA meist im Angriffsdrittel der Gäste zu finden. Wirkliche Top Chancen konnte sich das Team aus St, Petersburg aber nicht heraus arbeiten. Magnitogorsk kam die ersten Minuten dieses Schlussabschnitts kaum vor das Tor von Evgeny Ivannikov doch wenn war Metallurg sehr gefährlich. Ein weniger gefährlicher Schuss führte in der 52. Minute aber zur erneuten Magnitogorsk Führung. Rafael Batyrshin schoss aus sehr spitzem Winkel auf das Tor und der SKA Torhüter ließ den Schuss in das Tor zum 1:2 durch rutschen.
Metallurg hielt weiter vor dem Tor dicht und ließ weiter kaum Chancen zu. Nur 90 Sekunden vor dem Ende wurde es sehr knapp als Viktor Tikhonov den Puck über die Latte schoss.
Damit ging der Sieg an den East Conference Leader und SKA kassiert mit diesem 1:2 die vierte Saison Niederlage.

Im zweiten „Spiel des Tages“ setzte sich Dynamo Moskau im Heimspiel gegen Avangard Omsk mit 5:4 in der Overtime durch. Dynamo lag in diesem Spiel nur nach dem 0:1 durch Alexander Popov nach 45 Sekunden ein einziges Mal im Rückstand. Am Ende des Startdrittels führte Dynamo bereits mit 3:1. Im zweiten Abschnitt war Omsk etwas gefährlicher und dies führte auch zum Ausgleich.
Denis Mosalyov brachte in der 47. Minute Dynamo wieder in Front doch Evgeny Mozer traf im Powerplay zu Beginn der 55. Minute zum erneuten Ausgleich.
In der Overtime war Omsk nach 8 Sekunden dem Sieg sehr nahe doch Alexander Perezhogin einen ganz großen Sitzer aus und so schlug Dynamo in der 63. Minute durch den Finnen Janne Jalasvaara zu und feierte einen 5:4 Sieg in der Verlängerung.

Weiters:

Automobilist – Severstal 3:5
Traktor – Lokomotiv 3:4 OT
Yugra – Torpedo 3:2OT
Lada – HC Sochi 1:3