Datsyuk und Kovalchuk führen die russischen Athleten an

Oleg Znarok. KHL Season 2017-18 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Oleg Znarok. KHL Season 2017-18
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Oleg Znarok nannte heute die 25 Olympischen Athleten aus Russland bekannt die an den Olympischen Spielen in PyeongChang teilnehmen werden. 14 Spieler kommen dabei von SKA St.Petersburg.

Der Kader erinnert beinahe an die besten Zeiten der Red Maschine aus Russland. So berief Olegs Znarok mit 15 Spieler von SKA, 8 von CSKA und zwei von Metallurg Magnitogorsk nur Spieler von drei Teams in den Kader.
Ein ähnliches Verhältnis gab es zuletzt 1988 wo 13 Akteure von CSKA Moskau den Großteil des Sowjetteams gestellt hatte.
Im Vordergrund stehen natürlich Ilya Kovalchuk und Pavel Datsyuk. Für die beiden SKA Stürmer sind es jeweils die fünften Olympischen Spiele. Für beide gab es bisher aber 2002 mit Bronze nur eine einzige Medaille.
Beide bestritten dabei je 23 Einsätze. Neben den beiden SKA Stürmern gibt es mit Vyacheslav Voynov nur noch einen Spieler der bereits für Russland an Spielen teilnahm. Der zweifache Stanley Cup Sieger war 2014 in Sochi mit dabei.
Mit in Südkorea ist aber auch Sergei Mozyakin. Für den 36-Jährigen sind dies seine ersten Olympischen Spiele und wohl auch die letzte Chance eine Medaille zu gewinnen.

Die Stärke der Russen wird vorallem in der Offensive zu finden sein. Mit Ilya Kovalchuk und Nikita Gusev stehen die beiden KHL Topscorer im Kader. Zusätzlich liegt Mozyakin auf Platz 10 dieser Wertung.
Mit CSKA Schlussmann Ilya Sorokin und Igor Shestyorkin stehen zwei Tormänner im Kader die sich in der KHL Tormannwertung auf Platz 3 und 5 befinden.
Wenn man beim klaren Turnierfavorit eine Schwäche ausmachen kann, dann findet man diese in der Defensive.
So findet man in der Punktestatistik der Defensivspieler den erst Spieler der Olympia Teilnehmer mit Vyacheslav Voynov auf Platz 16. Dies zeigt erneut das Problem der Defensivspieler in Russland.
Die russische Mannschaft bringt aber trotz allem mehr als viel Klasse mit. So waren 19 Spieler bereits bei Weltmeisterschaften im Einsatz. Nur acht von ihnen konnten noch über keine WM Goldmedaille jubeln.

Der Kader:
Tor: Igor Shestyorkin , Ilya Sorokin , Vasily Koshechkin
Verteidigung: Artyom Zub, Dinar Khafizullin, Vladislav Gavrikov, Vyacheslav Voynov, Andrei Zubarev , Alexei Marchenko, Bogdan Kiselevich, Nikita Nesterov
Angriff: Ivan Telegin, Sergei Andronov, Mikhail Grigorenko, Kirill Kaprizov , Sergei Mozyakin , Pavel Datsyuk, Sergei Kalinin, Ilya Kablukov, Sergei Shirokov, Ilya Kovalchuk, Nikolai Prokhorkin, Vadim Shipachyov, Alexander Barabanov, Nikita Gusev