CZ: Kometa gewinnt Topspiel gegen Trinec

Kometa Brno gewinnt gegen Trinec dank zweier Mueller-Tore 4:1 und bleibt weiter auf Tuchfühlung mit der Spitze.

Am ersten Heim-Wochenende im neuen Jahr, warten auf Meister Kometa Brno gleich zwei Kracher – heute war der Tabellenführer aus Trinec zu Gast und am Sonntag kommt der drittplatzierte, Hradec Kralove. Für Kometa gilt es an die letzten guten Ergebnisse anzuschließen um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren.

Die Gäste legten vor ausverkauftem Hause gleich richtig los und hatten nach wenigen Sekunden die erste Chance – Kundratek mit einem weiten Pass auf Adamsky, der scheitert alleine an Goalie Vejmelka. Für Kometa war das ein Weckruf und setzte zum Gegenangriff über – Cermak verzieht seinen Schuss knapp über das Tor und Erat vergibt alleine vor Hrubec. Wenige Sekunden später bedient Erat mit einem Back-Hand-Pass Plekanec, der ebenfalls Hrubec nicht bezwingen konnte. Es war ein schnelles Spiel und ein offener Schlagabtausch – Galvins auf Bukarts und wieder war Vejmelka zur Stelle. Gegen Ende erhöhte der Gastgeber den Druck, doch Mueller’s Schuss ging knapp über das Tor. Trinec’s Goalie Hrubec verhinderte mit spektakulären Reflexen eine Doppelchance von Erat und Hruska – Holik scheitert ebenfalls an Hrubec – den sicher zur Zeit besten Goalie der Liga. Vejmelka verhinderte noch einen Gegentreffer von Bukarts und Sekunden vor der Pause musste Trinec in ein Unterzahlspiel, welches ins Mitteldrittel mitgenommen wurde.

In diesem Überzahlspiel vergab Trinec zahlreiche Chancen, die beste hatte Bukarts – er trifft allerdings nur die Stange. Kometa kam zu einem Überzahlspiel und nutzt dieses gleich aus – Erat mit dem Pass auf Mueller, der direkt übernimmt und es stand 1:0 (26.). Die Gäste drängten natürlich sofort auf den Ausgleich – Vejmelka verhinderte mit tollen Paraden gegen Kundratek und Cienciala den Ausgleich. Bei einem Schuss von Ruzicka hatte Kometa Glück – er trifft nur die Stange. Wenig später tankt sich Cermak durch die Gästeabwehr doch Hrubec verhindert ein weiteres Gegentor. Kurz darauf setzten sich die Gäste im Drittel von Kometa fest – Roth auf Ruzicka, der fackelt nicht lange und trifft ins Kreuzeck zum 1:1 (36.). Die Freude auf Seiten von Trinec dauerte nur einige Sekunden – Nemec nimmt sich an der blauen Linie ein Herz, zieht ab und es stand 2:1 für Kometa – Hrubec war dabei etwas die Sicht verstellt (36.). Eine Minute vor der Pause kam Erat zu einer weiteren Chance, er scheitert an Hrubec. Wenige Sekunden vor der Pausensirene musste Gernat auf die Strafbank und Kometa kam zu einem Überzahlspiel, welches in ein spannendes Schlussdrittel mitgenommen wird.

Trotz der Unterzahl vergibt Trinec die Ausgleichschance – Adamsky nach einer Unachsamkeit plötzlich alleine vor Vejmelka doch der Kometa Goalie verhinderte den Gegentreffer. Es ging dann hin und her, ohne aber die ganz großen Chancen. Gegen Mitte des Drittels hatte Nemec einen Geistesblitz – er setzt mit einem weiten Pass aus dem eigenen Drittel Mueller ins Spiel, der im Fallen den Puck vorbei an Hrubec zum 3:1 im Tor versenkt (49.) – sein zweiter Treffer an diesem Abend. Dieser Treffer nahm Trinec den Wind aus den Segeln, sie kamen nicht mehr so richtig in die Gänge. Die Entscheidung gelingt schließlich Zatovic, der in einem Power-Play ein Zuspiel von Mueller ideal zum 4:1 verwertet (55.). Damit war das Spiel zugunsten Kometa’s entschieden und der regierende Meister bleibt an den Play-Off-Plätzen dran.

Kometa Brno vs. HC Trinec 4:1 (0:0, 2:1, 2:0)

weiters:

Litvinov vs. HC Olomouc 1:4 (0:0, 0:2, 1:2)

HC Plzen vs. Dynamo Pardubice 11:1 (2:0, 4:0, 5:1)

HC Vitkovice vs. HC Zlin 6:1 (5:1, 1:0, 0:0)

Hradec Kralove vs. Karlovy Vary 3:2 (1:1, 2:0, 0:1)