CSKA mit Sweep in der nächsten Runde

Jan Mursak #39 (CSKA Moskau) © Andreas Robanser/Puckfans.at
Jan Mursak #39 (CSKA Moskau)
© Andreas Robanser/Puckfans.at

CSKA Moskau gewann auch Spiel 4 gegen den HK Sochi und zieht damit als erstes Team in die zweite KHL Playoff Runde ein.

Nachdem gestrigen Sieg in Sochi fehlte dem KHL Liga Topteam aus Moskau nur noch ein Sieg. Dieser wurde nach Toren von Alexander Radulov und Damir Zhafyarov nach 13 Spielminuten immer wahrscheinlicher. Sochi gab zwar nicht auf und André Petersson konnte in der 17. Minute den Anschluss erzielen. Der Dämpfer für den Liganeuling folgte aber nur 14 Sekunden später als Jan Mursak den alten Abstand für CSKA wieder herstellte.
Sochi mit dem Mute der Verzweiflung kämpfend erzwang im zweiten Drittel durch Ilya Krikunov in der 33. Minute den erneuten Anschlusstreffer.
Zwei Tore von Igor Grigorenko (47.PP, 49.Min) wobei Stéphane Da Costa jeweils assistierte führten dann aber zur Entscheidung und nur 25 Sekunden nach dem 5:2 stellte Yevgeni Artyukhin den Schlussstand von 6:2 her. CSKA Moskau steht damit nach vier Spielen als einziges Team bereits in der nächsten Runde.
HK Sochi Head Coach Vyacheslav Butsayev: „Wir kämpften und haben auch heute ordentlich gespielt. Wir spielten gegen den Meister. Wir können mit erhobenen Haupt das Eis verlassen. Ich denke die erste Saison war für uns trotzdem ein Erfolg. Ich wünsche CSKA alles Gute für die weitere Playoff.“

SKA St. Petersburg konnte auch das zweite Spiel in Nizhny Novgorod gewinnen. Mit dem heutigen 3:1 Sieg gegen Torpedo fehlt dem Team aus St. Petersburg nun nur noch ein Sieg um erwartungsgemäß in die nächste Runde aufzusteigen.
Dynamo Moskau feierte bei bei Lokomotiv Cyaroslavl gleich einen 3:0 Erfolg. Alexander Lazushin konnte mit 25 Saves ein Shutout feiern.
Wie SKA und Dinamo Moskau konnte auch Jokerit Helsinki das zweite Auswärtsspiel in Folge bei Dinamo Minsk gewinnen und kann somit ebenfalls im nächsten Spiel den Aufstieg fixieren. Beim 2:1 Sieg fielen alle drei Tore im Mittelabschnitt. Zuerst brachte Lukas Krajicek Minsk in der 22. Minute in Überzahl in Front.
Vier Minuten später traf Juhamatti Aaltonen zum Ausgleich und ein Powerplay für Jokerit führte durch Niklas Hagman zur 2:1 Führung. Diese knappe Führung hielt bis zum Ende.

Im Osten standen heute erst die dritten Spiele auf der Tagesordnung. Dabei feierte Automobilist im Heimspiel gegen Ak Bars Kazan mit dem 2:0 Sieg den ersten Sieg in der Serie und verkürzten auf 1:2.
Sibir Novosibirsk starte mit einer Niederlage in die Serie gegen Traktor. Nachdem Ausgleich in der Serie am vergangenen Samstag konnte heute das erste Auswärtsspiel in Chelyabinsk gleich mit 7:3 gewonnen werden und so führt Sibir die Serie mit 2:1 erstmals an.
Zwischen Titelverteidiger Metallurg Magnitogorsk und Salavat Yulaev war auch das dritte Spiel in Ufa eine enge Angelegenheit. Am Ende setzte sich Metallurg durch ein Tor von Viktor Antipin durch. Zuvor sorgte Oskar Osala in der 30. Minute in Unterzahl den Ausgleich für den amtierenden Gagarin Cup Champion her. Magnitogorsk führt die Serie mit diesem Sieg mit 2:1 an.
Barys Astana hingegen führt mit dem zweiten Shutout Sieg in Folge gegen Avangard Omsk erstmals in Führung. Nach dem 2:0 Auswärtssieg konnte Astana heute das Heimspiel gegen Avangard durch Tore von Konstantin Rudenko (7.PP), Nigel Dawes (29.) und Dustin Boyd in der 56. Minute mit 3:0 gewinnen.