CSKA erneut ohne Probleme, Sibir gewinnt in OT

CSKA Moscow – Torpedo Nizhny Novgorod
Konstantin Okulov #71, Andrei Tikhomirov #90, Kirill Urakov #83
Conference 1/4Finals Game 2, KHL Playoffs 2020
CSKA Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser
CSKA Moskau gewinnt auch das zweite Spiel gegen Torpedo Nizhny Novgorod ohne Gegentor mit 3:0 und Sibir feiert mit dem 1:0 OT Sieg den zweiten Sieg in Jekaterinburg.

Für Torpedo Nizhny Novgorod hieß es heute erneut auf eine Überraschung zu hoffen. Nach der klaren 0:3 Auftaktniederlage bei CSKA Moskau versuchte es Trainer David Nemirovsky heute anstelle von Anders Lindbäck heute mit Andrei Tikhomirov im Tor. Für den 24-Jährigen war dies zugleich seine Premiere in einem KHL Playoff Spiel. Auf der anderen Seite startete Ilya Sorokin im Tor, dieser stellte mit seinem 15. Playoff Shutout einen neuen KHL Rekord auf.

CSKA Moscow – Torpedo Nizhny Novgorod
Pavel Karnaukhov #15, Andrei Tikhomirov #90
Conference 1/4Finals Game 2, KHL Playoffs 2020
CSKA Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Andrei Tikhomirov hatte in der Startphase noch etwas Ruhe vor dem Sturm. Ging sein Team praktisch gleich mit einem Powerplay in diese Begegnung. Die Gäste erarbeiteten sich auch zwei gute Möglichkeiten. CSKA brauchte in der Folge ein wenig um auf Touren zu kommen. In der 8.Minute schlug die Armeemannschaft auch gleich zu. Ein tiefer Pass auf Pavel Karnaukhov sorgte dann auch gleich für die 1:0 Führung. Nun kontrollierte CSKA das Spiel und die klare Überlegenheit sorgte auch für Torchancen. Zum Ende der 14.Minute dann die erste Strafe gegen die Gäste und nur 12 Sekunden später erhöhte Mikhail Grigorenko auf 2:0. Torpedo kam nun kaum vor das CSKA Tor, auch eine Strafe gegen Pavel Karnaukhov änderte daran nichts.

CSKA Moscow – Torpedo Nizhny Novgorod
Andrei Tikhomirov #90, Mat Robinson #37, Georgi Misharin #85
Conference 1/4Finals Game 2, KHL Playoffs 2020
CSKA Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Drittel verwaltete der klare Favorit diese zwei Tore Führung geschickt weiter. Torpedo nach einer weiteren CSKA Strafe wohl im Powerplay etwas gefährlicher doch zum ersten Treffer fehlte in dieser Phase einiges. Auf der anderen Seite wurde Andrei Tikhomirov gleich mehrmals geprüft. Der 24-Jährige ließ dank teilweiser spektakulärer Saves in diesen zweiten 20 Minuten keinen Treffer zu.

CSKA Moscow – Torpedo Nizhny Novgorod
Mario Kempe #23
Conference 1/4Finals Game 2, KHL Playoffs 2020
CSKA Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In den letzten 20 Minuten ließ CSKA Moskau den Gegner weiter kaum in das Spiel kommen. Erst in den letzten 10 Minuten gelang es Torpedo sich öfters vor dem CSKA Tor fest zusetzten. Dabei waren Damir Zhafyarov und Jordan Schroeder immer wieder beteiligt. Zhafyarov hatte sechs Minuten vor dem Ende die ganz große Chance auf den Anschlusstreffer doch CSKA Tormann blieb auch das 10. Drittel in Folge ohne einen Gegentreffer und da seine Vordermänner nach dieser Chance der gäste das Tempo wieder anzogen war der Weg zum sichern Shutout für Ilya Sorokin frei. Drei Sekunden vor dem Ende gelang Kirill Kaprizov mit seinem Emty Net Treffer noch der 3:0 Endstand. Damit gewann CSKA ohne zu glänzen auch das zweite Spiel gegen Nizhny Novgorod und führt in der Serie mit 2:0.
Fotos zum Spiel CSKA Moscow – Torpedo Nizhny Novgorod

Avtomobilist stand im zweiten Heimspiel gegen Sibir bereits ein wenig unter Druck. Musste doch im heutigen Spiel der Ausgleich her um nicht mit 0:2 zu den Spielen nach Novosibirsk reisen zu müssen.
Die klaren Vorteile konnte sich Jekaterinburg zwar erneut nicht erarbeiten, die großen Chancen im Startdrittel hatte aber das Heimteam. war der erste der es versuchte war Yefin Gurkin. Die beste Chance für Automobilist hatte aber Nikita Tryamkin. Dieser wurde im vollen Lauf vor dem Tor durch Dawes angespielt, Sibir Tormann Sateri verhinderte aber einen Treffer. Von Sibir war vor dem gegnerischen Tor nur wenig zu sehen, so war es in der 29.Minute Jukka Peltola der Avtomobilist Goalie Kovar wirklich prüfen konnte.
Gleich zu Beginn des zweiten Drittel versuchte es das Heimteam durch einen 11 Schuss im Powerplay zum Erfolg zu kommen. Der Puck landete aber in der Fanghand von Sateri. Sibir hatte aber in Unterzahl die Chance auf die Führung als Korotkov alleine auf das Avto Tor zulief. Sein Abschlussversuch ging aber an der rechten Stange vorbei.
Sibir blieb weiter mit Breaks gefährlich und so musste Kovar im direkten Duell gegen Nikita Shashkov klären. Doch auch die Hausherren waren nach Turnover besonders gefährlich. So konnte Sibir Verteidiger zweiten Drittel hatte wieder Sibir. So versuchte es in der 38.Minute Danil Romantsev doch wieder blieb der Tscheche Kovar im Jekaterinburg Tor siegreich.
In den dritten 20 Minuten hatte dann Juuso Puustinen in der 46.Minute die ganz große Chance auf die Sibir Führung. Jakub Kovar verhinderte mit einem tollen Save aber schlimmeres. Nun rückte die Overtime immer näher, so versuchte es einmal Avtomobilist Altmeister Pavel Datsyuk doch auch ehr scheiterte in der 54.Minute wie zwei Minuten später Mikael Ruohomaa auf der anderen Seite. Avtomobilist drückte auch dank eines Überzahlspiels in der Schlussphase auf die Entscheidung wobei Platt 25 Sekunden vor der Sirene am Rebound stehend eine riesige Chance vorfand. Sibir gelang es es aber in die Verlängerung zu kommen. Dort war es einmal der Deutsche Brooks Macek mit einer Chance für Avtomobilist. Das Heimteam konnte aber auch im zweiten Spiel in Folge den finnischen Tormann von Sibir Harri Sateri nicht bezwingen. In der 74.Minute dann die Endscheidung. Juuso Puustinen holte sich im gegnerischen Drittel den Puck und mit Glück blieb dieser in den Reihen der Gäste wo Mikael Ruohomaa zum 1:0 Siegestreffer einschiessen konnte. Damit führt Sibir nach den beiden Auswärtsspielen in Jekaterinburg in der Serie mit 2:0.

Im zweiten Derby zwischen Dynamo Moskau und Spartak musste sich die Mannschaft von Oleg Znarok etwas einfallen lassen. Mit gleich 90 Strafminuten zuletzt und einer 1:5 Niederlage ging Spartak in dieses zweite Derby. Dies gelang auch einmal durch einen guten Start. Ansel Galimov traf in der 5.Minute für Spartak. Danach gab es wieder Strafebn und im zweiten Drittel der Ausgleich für Dynamo durch ein Powerplaytor von Vadim Shipachyov.
Nach 56 Sekunden im Schlussdrittel legte Spartak durch Patrik Hersley wieder vor doch Dynamo konnte Antworten. Erneut in Überzahl glich Vadim Shipachyov in der 57.Minute aus und André Petersson sorgte in der 59.Minute sogar für die Dynamo Führung. Spartak riskierte und Mikhail Grigoryev traf zum 4:2 in das leere Spartak Tor. Die Gäste kamen durch Robin Hanzl nur noch auf einen Treffer heran.

Für Ak Bars ging es in Game 2 gegen Neftekhimik um den zweiten Pflichtsieg. Die Gäste wollten dabei aber nicht mitmachen. Gleich zu Beginn fanden sie zwei gute Chancen vor und nach nur 91 Sekunden staubte Pavel Kulikov zur 1:0 Führung ab. Kazan hatte aber noch im Startdrittel die richtige Antwort. Dabei überraschte Artyom Lukoyanov nach genau sechs Minuten Neftekhimik Goalie Sharychenko mit einem Schuss in die kurze Ecke. Ein Doppelschlag brachte Ak Bars noch im Startdrittel in Front. Dmitri Voronkov in der 12.Minute und Matt Frattin 74 Sekunden später sorgten für die 3:1 Führung nach 20 Minuten. Stanislav Galiyev (30.Minute) und Justin Azevedo in der 34.Minute sorgten im Mitteldrittel für frühe die Endscheidung.

Conference 1/4Finals Game 2
CSKA Moscow – Torpedo Nizhny Novgorod 3:0 (2-0, 0-0, 1-0)
Avtomobilist – Sibir Novosibirsk (0-0,0-0,0-0, 0-1)
Ak Bars Kazan – Neftekhimik 5:1 (3-1, 2-0, 0-0)
Dynamo Moskau – Spartak Moskau 4:3 (0-1,1-0,3-2)