CHL: EV Zug gewinnt nach 0:2 noch mit 3:2

CHL 2018/19: Kometa Brno vs. EV Zug,
#28 Sandro Seschlimann, #12 Yannick Zender
(c) Michal Eger/Kometa Brno
Kometa Brno verliert nach einem 2:0 noch mit 2:3 gegen Zug, die damit den Aufstieg in die nächste Runde fixierten.

Komata Brno empfing im Rahmen der CHL den Schweizer Tabellenführer der Gruppe D: EV Zug. Die Tschechen lauerten  mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 2 und konnten mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen. Die Gäste mussten Garrett Roe und Viktor Stalberg verletzungsbedingt vorgeben, beim Gastgeber fehlte Goalie Langhammer.

CHL 2018/19: Kometa Brno vs. EV Zug: #28 Yannick Albrecht, #88 Peter Mueller
(c) Michal Eger/Kometa Brno

Die Schweizer begannen druckvoll und schossen Vejmelka gleich warm – Diaz und Thiry versuchten es mit Weitschussen die der Goalie hielt. Etwa nach fünf Minuten gab es die erste Chance für Kometa – Kaspar scheitert an Awschlimann. Nach einem schnellen Spielzug der Tschechen bedient Zohorna mit einem Stanglpass den mitfahrenden Karabacek, doch der schweizer Schlussmann konnte gerade seinen Schläger dazwischen bringen. Nach einem missglücktem Ausputzversuch von Aeschliman kommt der Puck zu Docekal, der spielt auf den frei stehenden Nemec und es stand 1:0 für Brno (7.). Zug war für kurze Zeit irritiert denn knapp 90 Sekunden später setzt  Mikysa aus dem eigenen Drittel zu einem Sololauf an. Zryd griff nicht energisch genug ein und es stand 2:0 (9.). Die Gäste kamen dan wieder besser ins Spiel und versuchten Druck aufzubauen – Lammer vergibt seine Gelegenheit und Suri trifft nach seinem Vorstoß nur die Stange. Zug hatte vor der Pause noch ein Power-Play, konnte aber keinen Treffer daraus erzelen.

CHL 2018/19 Kometa Brno vs, EV Zug
#22 Lukas Kaspar, #88 Sven Sentler
(c) Michal Eger/Kometa Brno

Nach der Pause hatte Brno den besseren Beginn – Mallet mit einem Schuss über das Tor, Horky knapp daneben. Auch Zug bäumte sich wieder auf und Klingberg bzw. Stadler scheitern an Vejmelka. Nach einer sehenswerten Aktion von Plasek schlenzt dieser den Puck die Querlatte entlang. Zug kam zu einem weiteren Überzahlspiel, doch Martschini bzw. Haberstich konnten den Goalie nit überwinden. Dieses temporeiche Spiel ging hin und her mit guten Chancen für beide Mannschaften – Mallet bzw Docekal für Kometa, auf Zug-Seite waren es Zehnder und Albrecht die ihre Möglichkeiten nicht nutzten. gegen Ende des Drittels nahm der Druck von Brno zu. In dieser Drangphase von Zug  Karabacek ließ sich zu einem Foul hinreissen und die Schweizer kamen zu einem vier-minütigen Power-Play welches in das Schlussdrittel mitgenommen wurde.

CHL 2018/19: Kometa Brno vs. EV Zug,
Reto Suri nach dem GWG
(c) Michal Eger/Kometa Brno

Die Schweizer setzten natürlich die Gastgeber unter Druck, sie wollten dieses Überzahlspiel nutzen um den Anschlusstreffer zu erzielen. Allerdings war Vejmelka heute ein starker Goalie – er verhinderte mit tollen Reflexen Chancen von Widerström aus kurzer Distanz, und bei einem Schuss von der blauen Linie von Diaz war er ebenfalls auf dem Posten. Brno konnte sich erst nach knapp sieben Minuten  befreien und Zohorna hatte nach einem Solo Pech – der Puck ging um Milimeter am Schweizer Tor vorbei. Nach einer schönen Aktion gelingt Martschini das 1:2 (49.). Dadurch dass Zug jetzt noch mehr in der Offensive versuchte hatte Kometa  Platz zum Kontern – Zatovic vergibt seine Gelegenheit. Nach einem Fehler von Morant kam Docekal an den Puck doch sein überhasteter Schuss geht über das Tor. Wenige Minuten vor dem Ende war es neuerlich Zatovic der mit einem Solo vom eigenen Tor bis zu Aeschlimann vorkam, der Goalie aber sehr gut parierte.

CHL 2018/19: Kometa Brno vs. EV Zug, Kleiner Fan mit dem Game Winning Puck (c) Michal Eger/Kometa Brno
CHL 2018/19: Kometa Brno vs. EV Zug,
Kleiner Fan mit dem Game Winning Puck
(c) Michal Eger/Kometa Brno

Zug war weiterhin auf dem Vormarsch und dieser Aufwand wurde belohnt – Albrecht gelingt nach Zuspiel von Zryd das 2:2 (57.) Der Gastgeber war jetzt von der Rolle und Suri bringt die Schweizer mit 3:2 in Führung (59.) – Zug hat dieses Spiel gedreht.

Kometa Brno vs. EV Zug 2:3 (2:0, 0:0, 0:3)