CHL: Bozen und Villach müssen sich geschlagen geben

Der HCB Südtirol verliert ein sehr ausgeglichenes Spiel gegen den SHL Club Linköping HC knapp mit 1:2. Villach muss sich Frölunda geschlagen geben.

HCB Südtirol agierte zwangsweise erneut mit 3 Linien, konnte jedoch den Rhythmus der mit vier Linien agierenden Schweden immer mitgehen. Vor allem erwischten die Foxes einen guten Start und ließen keine Tore zu.
In der 4. Minute des zweiten Drittels gelingt Oscar Sundh der 1:0 Führungstreffer für Linköping. Bozen erarbeitete sich zwar einige gute Chancen doch Linköpings Keeper Hogberg war stets zur Stelle. Erst in der 52. Spielminute gelingt Hofer der Augleich zum 1:1. Als es bereits nach Verlängerung ausschaut dann der entscheidende Treffer für die Gäste: der erst 18 jährige Gustav Frösling verwertete ein gewonnenes Bully in der Bozner Defensivzone für einen Volley zum 2:1 für den Linköping HC.
Besonders lobende Worte über den gastgeber fand Linköpings Coach Roger Melin auf der Pressekonferenz nach dem Spiel, abgesehen vom Spiel selbst, bedankte er sich für die Gastfreundschaft.

Villach muss sich in Schweden bei Frölunda mit 2:5 geschlagen geben.
Nach dem 4:1-Erfolg am Donnerstag im Heimspiel gegen Briancon mussten die Villacher Adler am Sonntag auswärts gegen Frölunda Gothenburg antreten. Im ersten Abschnitt konnte der VSV das Spiel offen gestalten und ging mit einem 1:1 in die erste Pause (VSV-Torschütze Francois Fortier), im Mitteldrittel konnten die Schweden allerdings einen 3:1-Vorsprung herausspielen. Als in den letzten zwanzig Minuten die Gastgeber auf 5:1 davonzogen, war die Partie entschieden, der zweite Treffer durch Stefan Bacher im Powerplay hatte nur mehr statistischen Wert. Die Kärntner rangieren nach dieser Niederlage immer noch auf Platz 3 in Gruppe C.