Bozen, KAC und Salzburg feiern CHL Siege

Die Foxes aus Bozen feiern bei JKH GKS Jastrzębie aus Polen einen 3:2 OT Sieg. ICEHL Champion KAC gewinnt das Heimspiel gegen Rouen und Salzburg gewinnt bei Frisk Asker.

Der HCB Südtirol Alperia sicherte sich in Polen gegen den JKH GKS Jastrzębie in einem äußerst ausgeglichenen Match mit einem 3:2 Sieg im Penaltyschießen die ersten zwei CHL-Punkte. Dem Spielverlauf entsprechend gingen die Gäste nach zehn Minuten in Führung: Miceli legte für Catenacci im Slot auf, der die Scheibe an Goalie Nechvatal vorbei lenkte. Doch die Hausherren drehten die Partie bis zur 33. Minute. Kurz vor dem Ende des zweiten Drittels gelang abermals Catenacci der Ausgleich. Nachdem im weiteren Spielverlauf keine Tore mehr fielen, musste ein Shootout entscheiden. Hier behielten Brett Findlay und Miceli die Nerven und bescherten Neo-Coach Doug Mason bei seinem Pflichtspiel-Debüt einen Sieg.

Der EC Red Bull Salzburg gewann das erste Gruppenspiel der Champions Hockey League 2021/22 gegen Frisk Asker mit 6:2 und holte damit die ersten drei Punkte in der Königsklasse. Die Salzburger waren auswärts in einem von vielen Strafen geprägten Spiel die deutlich bessere Mannschaft und haben sich den Sieg auch in dieser Höhe verdient. Nach der Führung durch Ty Loney konnten die Norweger zwar ausgleichen. Im zweiten Drittel zogen die Red Bulls dann auf 3:1 davon. Mit seinem zweiten Treffer des Spiels fixierte Loney in der 56. Minute den 6:2-Endstand.

Der EC-KAC startete mit einem 2:1-Overtime-Sieg gegen die Rouen Dragons in die Champions Hockey League 2021/22. Der Meister der bet-at-home ICE Hockey League erwischte einen Auftakt nach Maß, bereits in der dritten Minute traf Kapitän Manuel Ganahl zur Führung. Doch den Franzosen gelang kurz vor der ersten Pause der Ausgleich. In weiterer Folge waren die Klagenfurter zwar die tonangebende Mannschaft, die Hausherren scheiterten aber oft an Goalie Matija Pintaric. Somit blieb es beim 1:1 bis zum Ende der regulären Spielzeit. Nur 43 Sekunden nach Beginn der Verlängerung wurden die Offensivbemühungen der Rotjacken endgültig belohnt, als Nick Petersen seinen eigenen Rebound zum 2:1-Sieg verwertete. Am Sonntag treffen die Kärntner zu Hause auf die Rungsted Seier Capital aus Dänemark.