HCB Foxes gewinnen knappes Match in OT

Photo Gallery ICEHL Round 38 Vienna Capitals – HCB Südtirol
Keegan Lowe #47, Kevin Boyle #39, Luke Moncada #28, Fabio Artner #23
Steffl Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Südtiroler gewinnen 2:1 in der Overtime und stehlen zwei Punkte aus Wien, und gleichen somit auch das Saisonduell aus.

Die Wiener wollen ihre Heimbilanz weiter aufbessern. Es ist das letzte aufeinander Treffen der beiden Mannschaften, derzeit führen die Caps im Duell mit 2:1 Siegen. Bozen auf der anderen Seite ist im heurigen Jahr noch ungeschlagen und möchte diese Serie fortführen.

Nicht einmal 2 Minuten gespielt und die erste Strafe für Wien – Hackl Tripping, die Gäste konnten es auch gleich nutzen. Spielten den einen Mann mehr gut aus und dann war es Trivellato, der die Scheibe im Tor unterbrachte. Die Wiener hatten Probleme in der ersten Hälfte des ersten Drittels ins Spiel zu finden. Dann bekamen sie die Möglichkeit durch ein PowerPlay, Rank musste wegen CrossCheck in die Kühlbox. Dann war es Lowe, der die nächste Strafe zog. Es war wieder CrossCheck diesmal gegen Preiser, dieser hätte sonst die Scheibe problemlos ins Tor geschoben. Kurz hatten die Capitals somit ein 5 gegen 3, zwar brachte es ihnen keine Erfolg aber es half ihnen besser ins Spiel zu finden. Kurz vor Ende des ersten Drittels gab es eine weitere Strafe für Bozen, Miceli musste den Penalty absitzen – Too many man.

Photo Gallery ICEHL Round 38 Vienna Capitals – HCB Südtirol
Armin Preiser #3, Mathew Maione #58
Steffl Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Capitals starten mit einer guten Minute PowerPlay ins mittel Drittel. Fast wäre Bozen mit 2:0 in Führung gegangen, aber das Tor wurde bereits einige Zeit früher aus der Verankerung gehoben. Gerade als Bozen wieder mehr am Spiel teilnahm, hieß es für Tauferer 2 Minuten Pause – Tripping. Weiterhin scheiterte die Wiener am Abschluss. Die Südtiroler sammelten im heutigen Spiel Strafminuten, bereits der 5. Bozener konnte sich in die Liste eintragen. Catenacci verfrachte Antal in die Bande, nicht ganz legal deshalb musste er wegen „Boarding“ in die Kühlbox. Wieder half die Überzahl nicht, aber kurz nach Ablauf des PowerPlays lässt Macada die Fans jubeln. Er benutze die Schoner von Boyle als Bande bzw. zum Abprallen, damit die Scheibe von hinter dem Tor ins Tor gelangte. Es wirkte so als ob Greg Ireland das BoxPlay von seiner Mannschaft trainieren wollte. Die Südtiroler holten bereits 6 Strafen von 6 unterschiedlichen Spielern in 2 Dritteln.

Photo Gallery ICEHL Round 38 Vienna Capitals – HCB Südtirol
Patrick Antal #10, Kevin Boyle #39, Marco Insam #8
Steffl Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Das letzte Drittel war das ausgeglichenste Drittel des Spiels, es gab ein stetiges hin und her. Beide haben ihr Risiko etwas zurück gefahren um dem Gegner keine Angriffsmöglichkeit zu bieten. Dann bekamen die Gäste ein Überzahlspiel, da Shepperd wegen „Holding“ auf die Strafbank musste. Diesmal überstanden die Wiener das BoxPlay, jedoch konnten sie nicht lange aufatmen. Da die Gastgeber die nächste Strafe bekamen – Meyer wegen Slashing. Auch diese Unterzahl überstanden die Caps ohne Schaden. Beide Mannschaften hofften noch auf einen Lucky Punch, doch dieser blieb aus. Danach gab es ein paar Nettigkeiten die ausgetauscht werden musste bevor es in die Overtime ging.

Photo Gallery ICEHL Round 38 Vienna Capitals – HCB Südtirol
Angelo Miceli #26, Luke Moncada #28, Armin Preiser #3, Daniel Catenacci #7
Steffl Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser

In der Overtime ging es gleich heiß her, beide Goalies wurden beim ersten Anlauf gleich getestet. Dann war es der Captain der eine Strafe zieht, Frank muss wegen 2 Minuten wegen Tripping pausieren. Doch diese Unterzahl machte den Füchse nichts aus und konnten dann 4 Sekunden vor Ende den Siegestreffer erzielen. Bernhard holte die 2 Punkte für die Südtiroler und den 2:1 OT Sieg.
Die Capitals können damit nur einen Punkt auf ihr Konto laden obwohl das Spiel sehr ausgeglichen war uns sie gegen Ende die besseren Chancen hatten.

Mehr Fotos zum ICEHL Spiel Vienna Capitals – HCB Südtirol 1:2 OT