Boruta kehrt erneut in die ICEHL zurück

HC Orli Znojmo, Antonin Boruta #15
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Insgesamt acht Saison bestritt Antonin Boruta bereits in der EBEL. Mit dem Wechsel zum HC Innsbruck könnte er erstmals für ein Team außer dem HC Orli Znojmo in der Liga aktiv werden.

Boruta kam 2011 mit dem HC Orli Znojmo in die EBEL und den Adlern blieb der Verteidiger auch lange Zeit sehr treu. Nur 2016 versuchte es der heute 32-Jährige mit einem Gastspiel in der tschechischen Extraliga bei Zlin. Nach nur 29 Spielen kehrte er aber zum HC Orli Znojmo zurück.
2018 dann die Unterschrift bei EBEL Ligakonkurrent Dornbirn. Doch der Tscheche hatte sprachlich Probleme und so gab es Schwierigkeiten die Anforderung des damaligen Bulldogs Trainer MacQueen zu folgen. So verließ Antonin Boruta noch vor dem Saisonstart Vorarlberg und wechselte erstmals zum tschechischen Zweitligist AZ Havirov.
2019 die Rückkehr zu den Adlern aus Znaim doch der Corona bedingte Liga Pause von Znojmo zwang den Verteidiger erneut einen neuen Klub zu finden. Wieder wurde es der AZ Havirov.
Nun kehrt Antonin Boruta in die ICEHL zurück. Mit seinen insgesamt 396 Liga Einsätzen für Orli Znojmo versucht es der 32-Jährige jetzt aber erneut im Westen. Die sprachlichen Probleme sollten dort nun aber kein Problem sein, trifft Boruta doch auf seinen Langzeitkollegen bei Znojmo und seit 2019 beim HC Innsbruck tätigen Jan Lattner.
Haie Trainer Mitch O’Keefe: „Antonin ist ein richtig erfahrener Allround Verteidiger und kennt die Liga. Er liest das Spiel sehr gut, ist stark an der blauen Linie, und wird uns sowohl hinten als auch vorne helfen.“