Avangard fehlt ein Sieg zum Gagarin Cup Champion

In der CSKA Arena in Moskau fand heute das fünfte Spiel zwischen den Gagarin Cup Finalisten statt. Avangard glich die Serie vor zwei Tagen zum 2:2 aus und sicherte sich mit dem heutigen Auswärtssieg einen Meisterpuck.

7272 Zuschauern bewunderten heute das fünfte Finalspiel zwischen CSKA Moskau und Avangard Omsk. Dabei blieb das erste Drittel trotz ausgeglichener Tormöglichkeiten mit 0:0 torlos. Die erste Strafe im Mittelabschnitt musste Damir Sharipzyanov wegen Beinstellen hinnehmen. CSKA Moskau konnte allerdings das Powerplay nicht wie gewünscht ausnutzen. Nachdem Avangard Omsk wieder mit 5 gegen 5 agieren konnte, gelang der erste Treffer des Spiels. Und zwar war es Sharopzynaov selbst, der noch eine Minute zuvor auf der Strafbank sass, der zum 0:1 einnetzen konnte. Der perfekte Pass kam von Kirill Semyonov.

Nun war CSKA geschockt, doch mit Alexei Bereglazov musste nach Spielhälfte erneut ein Spieler des Teams von Bob Hartley in die Kühlbox. CSKA war nun aber völlig von der Rolle. Reid Boucher konterte und setzte sich gleich gegen drei Gegner durch und erzielte aus der Drehung den Shorthander für Avangard.

CSKA Moskau gelang die Wende im Schlussabschnitt – trotz Überlegenheit in den Schüssen mit 9:2 – nicht mehr. Damit schaffte sich Avangard Omsk eine ausgezeichnete Ausgangslage für Spiel 6 und könnte mit einem „Heimsieg“ in Balashikha am Mittwoch den ersten Sieg des Gagarin Cup Pokals feiern. 2011/12 und 2018/19 scheiterte man noch im Finale an OHK Dynamo resp. gegen den jetzigen Finalgegner CSKA Moskau.

Stand in der Serie: CSKA Moskau – Avangard Omsk 2-3