Alexander Yeryomenko beendet Karriere

Alexander Yeryomenko #1, dynamo Moscow, © Puckfans.at/Andreas Robanser
Nach insgesamt 22 Profijahren wo er insgesamt acht Titel gewinnen konnte beendete der 41-jährige Alexander Yeryomenko seine erfolgreiche Karriere.
Traktor geht gegen Ufa in Front.

In der Saison 2000-2001 betrat Alexander Yeryomenko erstmals für Dynamo Moskau das Eis der Superliga. In der Folge wechselte der heute 41-Jährige nur drei mal den Klub und war dabei für alle sein Teams mehr als nur erfolgreich. So verließ er 2005 als Superliga Champion seinen Heimatklub und verbrachte seine nächsten beiden Spielzeiten bei Ak Bars Kazan wo er 2006 erneut den russischen titel gewinnen konnte. 2007 ging es dann für die nächsten fünf Jahre nach Ufa wo Alexander Yeryomenko mit Salavat Yulaev den letzten Titel in der Geschichte der Superliga gewinnen konnte. Im selben Jahr holte sich der gebürtige Moskauer mit Russland auch erstmals Gold bei einer IIHF Weltmeisterschaft und 2009 wiederholte Yeryomenko dieses Kunststück.
Ende der Saison 2011 verließ er Ufa doch wie schon bei seinen Vereinswechsel zuvor verabschiedete sich der Torhüter mit seinem ersten KHL Gagarin Cup Titel in Richtung seines Heimatklub Dynamo Moskau.
Mit den Blau-Weisen holte er in den beiden folgenden Jahren erneut zwei mal den KHL Titel und ist somit bis heute der einzige Tormann in der Geschichte der KHL der dreimal den Gagarin Cup in die Höhe stemmen konnte.
In den folgenden Jahren blieb er seinem Heimatklub treu und bestritt Ende Dezember 2021 sein 700. Spiel in der höchsten russischen Liga. Gestern Abend bestritt Alexander Yeryomenko bei der 3:6 Heimniederlage und dem verbundenen Aus im West Conference Semifinale gegen CSKA sein 515. und zugleich letzte KHL Spiel seiner erfolgreichen Karriere. So gehört der 41-Jährige mit seinen insgesamt acht Titeln zu den erfolgreichsten Torhüter der russischen Eishockeygeschichte.

Alexander Yeryomenko, Dynamo Moscow
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Im einzigen East Conference Halbfinalspiel der KHL gewann heute Traktor Chelyabinsk erstmals in dieser Serie mit 2:1 und übernimmt damit zugleich auch erstmals mit 3:2 die Führung in der Best of 7 Serie. Ufa ging durch Alexander Kadeikin in Drittel 1 in Front. Vitaly Kravtsov zur Mitte des Spiels und der Schwede Lawrence Pilut sorgte mit seinem ersten Game Winning Goal in der KHL im Schlussabschnitt für den 2:1 Heimsieg der Bären aus Chelyabinsk.