Ak Bars steht wieder im Finale

 

Ak Bars kazan gewinnt Spiel 5 gegen Sibir Novosibirsk mit 1:0 in der Overtime und steht damit als KHL East Conference Champion 2015 fest.

Nach vier Saisonen Pause steht Ak Bars wieder im Finale des Gagarin Cups. Als einen der Gründe kann man wohl auch den Trainer nennen. Zinetula Bilyaledinov kehrte in der vergangenen Saison nach den olympischen Spielen zurück nach Kazan. Erstmals nur als General Manager. In dieser Saison übernahm er nach genau der selben Zeit Pause beim russischen Team wieder das Traineramt bei Ak Bars und führte die Mannschaft sofort wieder in ein Finale. Verlies der heute 60-Jährige Ak Bars doch als zweifacher Gagarin Cup Champion und im letzten Jahr seiner Tätigkeit reichte es immer noch für das Conference Semifinale.

Mit einem Gesamtscore von 3:1 startete heute also wieder das Ziel Gagarin Cup Finaleinzug für Kazan. Ein Mann machte es dem Heimteam aber besonders schwer diesen Schritt mit dem ersten Versuch erfolgreich zu beenden. So wehrte Sibir Novosibirsk Torhüter 28 Torschüsse in der regulären Spielzeit ab und hielt damit seine Mannschaft weiter im Rennen. Diesen fanden aber eher selten wirklich gefährlich vor das Tor von kazan, doch in der 60. Minute war es Dmitri Kugryshev der mit einem Schuss beinahe den Spielverlauf auf dem Kopf stellte. Dank Kazan Goalie Nilsson blieb es beim 0:0 nach der regulären Spielzeit.
Auch in der Overtime war Ak Bars die bessere Mannschaft und in der 67. Minute war der Tscheche im Sibir Tor endlich bezwungen. Dabei konnte Mikhail Glukhov relativ einfach vor das Sibir Tor ziehen und nach einen angedeuteten Pass schloss er mit einen Schuss selbst ab und schoss Ak Bars Kazan damit zum dritten Mal in ein Gagarin Cup Finale.
Für Kazan Head Coach Zinetula Bilyaledinov ist es nun nicht so wichtig wer der Gegner im Finale sein wird. „Wir haben einmal in dieser Phase unsere Arbeit erledigt“, so Bilyaledinov.