Zwei Kanadier für Olimpija

Guillaume Desbiens  EBEL Saison 2014-15 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Guillaume Desbiens
EBEL Saison 2014-15
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Olimpija Ljubljana gab heute die Verpflichtung der beiden Kanadier Guillaume Desbiens und Olivier Roy bekannt.

Olivier Roy wird die Nummer 1 Tormann Position der grünen Drachen aus Ljubljana übernehmen. Der 24-Jährige spielte in den letzten Jahren meist in der ECHL sowie in der AHL.
Seinen größten sportlichen Erfolg feierte Roy als Junior wo er 2011 bei der U20 Weltmeisterschaft mit dem Team Canada die Silbermedaille gewinnen konnte. Zwei Jahre zuvor wurde Olivier Roy von den Edmonton Oilers gedraftet, zu einem NHL Einsatz reichte es aber für den Goalie nie.
Mit dem Wechsel nach Slowenien verlässt Roy erstmals Nordamerika. Der Torhüter unterschrieb einen Einjahresvertrag.

Nicht neu hingegen in der EBEL ist der zweite Neuzugang der Slowenen. Guillaume Desbiens spielte in der vergangenen Saison bei Dornbirn wo der Stürmer in 53 Spielen 12 Tore und 12 Assist für die Bull Dogs erzielen konnte. Vor seiner EBEL Premiere spielte Guillaume Desbiens nur in Nordamerika wo er es zwischen 2009 und 2012 für Vancouver und Calgary 23 NHL Spiele bestritt. Die meiste Zeit spielte er aber bei den Farmteams der beiden NHL Klubs in der AHL.
Tormann Olivier Roy und Guillaume Desbiens sind zugleich die beiden ersten Legionäre bei Olimpija Ljubljana.