Wien, Linz und Pustertal mit Test Niederlagen

Mit den Vienna Capitals, den Black Wings aus Linz und dem HC Pustertal mussten sich heute alle drei ICEHL Teams in ihren Testspielen geschlagen geben.

Sowohl die Steinbach Black Wings Linz als auch die spusu Vienna Capitals mussten sich in ihren Halbfinalspielen des BMW Cup in Nürnberg geschlagen geben. Die Oberösterreicher unterlagen gegen den tschechischen Extraligisten HC Energie Karlovy Vary mit 1:4. Die Linzer gerieten in der elften Minute zunächst in Rückstand, antworteten in Person von Michael Haga aber prompt. Die Linzer lieferten Karlovy Vary bis ins Ende des zweiten Drittels ein hartes Duell und hielten das 1:1. Die Tschechen kamen aber besser aus der Kabine und legten wenige Augenblicke nach Beginn des finalen Abschnitts vor. Während die Linzer nicht mehr anschreiben konnten, traf Karlovy Vary noch zwei weitere Male und beendete das Spiel mit 4:1.

Auch die spusu Vienna Capitals verloren ihr Halbfinalspiel beim BMW Cup 2022. Gegen Ausrichter Nürnberg Ice Tigers mussten die Wiener eine 0:4 Niederlage hinnehmen. Nach einem torlosen ersten Drittel, in dem die Caps das gefährlichere Team waren, schlägt der Gegner aus der DEL im Mitteldrittel zu. Lange kann Caps-Goalie Bernhard Starkbaum verhindern, dass die über weite Strecken in Unterzahl agierenden Wiener in Rückstand geraten, letztendlich musste er in der 25. Minute in Unterzahl erstmals hinter sich greifen. Kurz vor der zweiten Pause erhöhte das DEL-Team auf 2:0 . Das Caps-Comeback wird kurz nach Beginn des Schlussdrittels mit dem 3:0 im Keim erstickt – die Begegnung endete schließlich 4:0 für die Gastgeber. Die spusu Vienna Capitals treffen im Spiel um Platz 3 am Sonntag um 14:00 Uhr Liga-Konkurrent Steinbach Black Wings Linz.

Im drittletzten Spiel der Preseason musste der HC Pustertal vor heimischem Publikum eine Niederlage gegen das kanadische College-Team Concordia Stingers hinnehmen. Die kanadische Universitätsmannschaft verbringt derzeit ihr Trainingslager in Cortina. Die Stingers stachen bereits zu Beginn des Spiels giftig zu und stellten nach nur 27 Sekunden auf 1:0. Die Wölfe kommen aus dem Verteidigungsdrittel nicht hinaus und mussten noch im ersten Abschnitt zwei weitere Tore zum 0:3 hinnehmen. Der Anschlusstreffer für die Wölfe gelingt Anthony Bardaro kurz vor Drittelende im Powerplay. Im zweiten Abschnitt gelang Marco Sanna, der in Minute 25 goldrichtig vor dem Gästetor steht, den 2:3-Anschlusstreffer. Für den Ausgleich reichte es aber auch im finalen Abschnitt für die Wölfe nicht mehr. Der Empty-Netter besiegelte die 2:4 Niederlage von Pustertal.