Vityaz mit wichtigem Heimsieg gegen Sochi

Alexander Semin, Vityaz Podolsk
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vityaz Podolsk siegt im Heimspiel gegen Sochi durch ein Tor von Alexander Semin in der Overtime mit 2:1 und sammelt wichtige Punkte im PlayOff Kampf. Omsk gewinnt Topspiel des Tages gegen Kazan ebenfalls nach Verlängerung 2:1.

Nach dem einwöchigem IIHF Break ging es in der KHL heute gleich mit 11 Spielen in die entscheidende Phase des Grunddurchgangs. Haben die meisten Teams doch noch sieben Spiele zu absolvieren.
In Podolsk kam es dabei zum Duell des 8. Vityaz und des 9. HC Sochi der West Conference. Vityaz nach den drei Niederlagen zuletzt ging mit einem Vorsprung von sechs Zähler auf Sochi in dieses Spiel. Das Team aus der Olympia Stadt von 2014 konnte vor der Teampause zwei Heimerfolge feiern. Sochi musste aktiv in dieses Spiel gehen und das taten sie auch. So versuchten es Starkov und Rundblad einmal mit Schüssen. Vityaz brauchte einmal um wirklich gefährlich zu werden.. Dabei war im Startdrittel immer wieder Joonas Nättinen mit dabei, doch auch Fehler der Sochi Defensive brachten für Vityaz keinen zählbaren Erfolg. Auf der anderen Seite hielt aber auch Vityaz Goalie Ilya Ezhov sein Tor in den ersten 20 Minuten sauber, wobei in der 13.Minute Sochi durch Robert Rosen eine dicke Möglichkeit zu verzeichnen hatte.
Im zweiten Abschnitt wurden die Gäste dann mit dem Führungstreffer belohnt. Zuerst versuchte es aber Tomilin nach einem idealen Arkhipov Zuspiel. Vityaz Goalie Ilya Ezhov blieb aber noch siegreich. Ein Powerplay führte dann aber zum 1:0 der Gäste. In der 34.Minute zog Alexandrov ab und Ezhov konnte nur kurz abwehren, dies nutzte Denis Mosalyov um mit seinem Nachschuss erfolgreich abzustauben. Vityaz ließ in der Folge tolle Chancen ungenutzt, so lief Alexander Semin alleine auf Sochi Tormann Ivan Nalimov zu.
In den dritten 20 Minuten drückte Vityaz und dies machte sich in der 47.Minute auch bezahlt. So versuchte man immer wieder mit Schüssen zum Erfolg zu kommen und ein Handgelenkschuss durch Danila Moiseyev führte dann auch zum 1:1. Vityaz ließ in er Folge aber ein 2+2 Minuten Strafe gegen Abrosimov liegen und so ging es in die Overtime. Dort dauerte es aber nur ganze 31 Sekunden bis das Spiel entschieden war. Alexander Semin zog in das Angriffsdrittel und knallte mit einem Schlagschuss den Puck unhaltbar zum 2:1 Siegestreffer unter die Latte. Mit diesem knappen Sieg baut Vityaz den Abstand auf Platz 9 auf sieben Punkte aus. Zusätzlich überholt Vityaz Torpedo Nizhny Novgorod.
Diese mussten sich bei CSKA Moskau mit 1:4 geschlagen geben wobei Sergei Tolchinsky zweimal für die Armeemannschaft traf.

Die Kunlun Red Star konnten dabei im East Conference PlayOff Kampf einen wichtigen 3:0 Auswärtssieg bei Sibir Novosibirsk feier. Die Entscheidung in diesem Spiel fiel im zweiten Abschnitt wo den Admirals gleich alle drei Tore des Spiels gelangen. Nachdem Führungstor durch Tyler Wong in der 25.Minute waren es Brandon Yip zum Ende der 35.Minute und Smith-Pelly nur 67 Sekunden später die den 3:0 Sieg fixieren konnten. Kunlun Tormann Simon Hrubec feierte dabei mit 28 Saves sein zweites Shutout. Kunlun gelang damit nach vier Niederlagen wieder ein Sieg und dank der 0:3 Niederlage von den Vladivostok Admirals bei Salavat Yulaev hat das chinesische KHL Team nun wieder einen fünf Punkte Polster auf Platz 9.
Salavat Yulaev gelang es mit diesem Heimsieg zugleich auch bei den Admirals für die 3:4 Shootout Niederlage Anfang Februar in Vladivostok zu revanchieren. Ufa festigt mit diesem Erfolg zugleich Platz 6 in der East Conference. Für die Admirals war es zugleich die vierte Niederlage in den letzten fünf Spielen und damit wurde das Team aus dem Osten im PlayOff Kampf wieder weiter nach hinten geworfen.
Metallurg Magnitogorsk kann aus der Admiral Niederlage aber keinen Profit herausholen. So musste man sich bei Spartak Moskau mit 2:4 geschlagen geben und liegt nun mit den 58 Zählern wieder auf den gefährlichen 8. Tabellenplatz im Osten. Spartak Moskau hingegen fixiert mit diesem Erfolg, wobei Robin Hanzl zwei Tore beisteuerte, die vorzeitige PlayOff Teilnahme.

Neftekhimik darf mit dem hart umkämpften 4:3 Heimsieg über Lokomotiv Yaroslavl weiter auf einen PlayOff Platz hoffen. Dabei führte Nizhnekamsk nach nach etwas mehr als sieben Minuten mit 2:0. Ein Doppelschlag von DaCosta und Tkachyov brachte in der 16.Minute aber den Ausgleich. Die Vorentscheidung fiel dann in der 50.Minute als Jonas Enlund in Unterzahl auf 4:2 stellen konnte. Der Die Schlussoffensive der Gäste brachte durch Lander nur noch den Abnschlusstreffer zum 3:4 aus Sicht von Lok. Neftekhimik liegt mit diesem Sieg nun auf Platz 9 der East Conference und hat nur noch vier Punkte Abstand auf Metallurg.

Für Amur Khabarovsk und Traktor Chelyabinsk rücken die PlayOffs wieder weiter in die Ferne. Amur muss sich bei SKA St.Petersburg zwar nur knapp mit 2:3 geschlagen geben. Der Siegestreffer der Gastgeber gelang durch Yevgeni Ketov erst in der 57.Minute. Amur hat weiter sechs Punkte Rückstand auf Platz 8. Traktor Chelyabinsk muss hingegen in den letzten verbleibenden Spielen alle Spiele gewinnen um noch theoretisch eine Chance auf einen PlayOff Platz zu haben. Das Team mit dem Ziel um den Gagarin Cup mitzuspielen in die Meisterschaft gestartet verlor heute bei Jokerit Helsinki mit 2:3 und kassierte damit die 35.Pleite in dieser Saison.
Dinamo Riga muss sich im Duell um den letzten Taellenplatz Dinamo Minsk mit 1:2 geschlagen geben. Beide Teams hatten seit längerem keine Chance auf einen PlayOff Platz mehr und so konnte Minsk durch Tore von Andrei Kostitsyn und Ryan Spooner zumindest das Gespenst letzter Platz abschütteln. Hat man mit diesem 2:1 Auswärtssieg doch nun drei Punkte auf Dinamo Riga.

In Jekaterinburg trennten sich die beiden bereits für die PlayOff qualifizierten Teams von Avtomobilist und Barys Astana mit 4:2 aus Sicht der Gäste aus Kasachstan. Barys kann mit diesem Erfolg damit noch immer ein wenig auf Platz 1 der Chernyshev Division hoffen.
Das Topspiel des Tages war aber zweifellos Avangard Omsk gegen Ak Bars Kazan. Im Duell der beiden East Division Leader ging Kazan mit vier Punkten Vorsprung in dieses Spiel. In den beiden ersten Spielen in dieser Saison setzte sich jeweils das Heimteam mit 3:0 durch. Dort erwischte Avangard durch ein Tip-In Tor von Valentin Pyanov in der 3.Minute einen tollen Start. Ak Bars hatte im Startdrittel in der Folge mehr vom Spiel und so vereitelte Emil Garipov mit einem tollen Fanghand Save gegen Danis Zaripov die beste Chance der Gäste im Startabschnitt.
Im zweiten Drittel ließ Avangard eine unglückliche 4 Minuten Strafe gegen Stanislav Galiyev ungenutzt und so ging es mit der knappen 1:0 Führung auch in die zweite Pause.
Dort tat sich Kazan weiter sehr schwer vor das Tor zu gelangen doch 13,5 Sekunden vor dem Ende traf Stanislav Galiyev mit seinem OneTimer aus spitzen Winkel doch noch zum 1:1.
In der Overtime traf dann bei Avangard Taylor Beck nur die Stange. Beck war es dann aber im Penaltyschiessen der mit seinen beiden erfolgreichen Versuchen den 2:1 Sieg für Omsk dann doch noch fixieren konnte. Avangard hat nun nur noch drei Punkte Rückstand auf East Conference Leader Kazan.