Vanek und Raffl mit Niederlagen

Thomas Vanek verliert mit den Red Wings das Centennial Classic in Toronto mit 4:5 in der Overtime und Mchael Raffl muss sich mit den Flyers den Ducks mit 4:3 im Shootout geschlagen geben.

In Toronto wurden mit dem Freiluftspiel der Maple Leafs gegegn die Red Wings die Feierlichkeiten der NHL zu ihrem 100. Geburtstag gestartet. Wayne Gretzty war für das Startpully auf das Eis gekommen Datroit Red Wings statt. Dieses Spiel gab es bereits vor drei Jahren im Zuge der Winter Classics, dort gewann Toronto mit 3:2 und auch heute setzten sich die Maple Leafs durch. Nach einen torlosen Startdrittel traf Anthony Mantha mit einen Schuss unter die Latte in der 26.Minute zur 1:0 Führung für die Red Wings.
Im dritten Abschnitt drehte Toronto das Spiel aber durch Leo Komarov, Mitchell Marner, Connor Brown und Auston Matthews innerhalb von 12 Minuten und 5 Sekunden auf eine 4:1 Führung. Dies reichte aber nicht für einen Sieg in der regulären Spielzeit. Nachdem Jonathan Ericsson und Dylan Larkin die Red Wings wieder heran brachte was es Anthony Mantha der 1,2 Sekunden vor dem Ende aus einem Gewühl heraus den Puck über die Linie zum 4:4 Ausgleich in das Tor beförderte. Zuvor bremste Vanek vor dem Tor stehend einen Schuss von Zetterberg nur und dies nutzte darauf hin Mantha zum Ausgleich.
So ging das Centennial Classic in die Overtime und dort war der 19-Jährige US Amerikaner und First Round Pick der Maple Leafs der Matchwinner nachdem er den von der Bande zurück springenden Puck in das Detroit Tor zum 5:4 Sieg setzte.
Thomas Vanek beendete das Spiel mit einen Assist wobei er selbst etwas mehr als 16 Minuten auf dem Eis stand und vier Tore abgab.

Penaltyschießen doch noch mit 3:4 zu verlieren. Bei den Ducks gab es dabei nur einen Torschützen. Erzielte Ryan Kesler doch einen Hattrick. Sean Couturier und Brayden Schenn mit dem einzigen Powerplaytor in diesem Spiel glichen im zweiten Drittel noch für die Flyers aus. Dort dauerte es dann fünf Durchgange bis sich die Ducks durchsetzten.
Michael Raffl kam auf 13 Minuten Eiszeit.