USA gewinnen die Gruppe B

IIHF World Championship 2021
ITA – USA
Collin Blackwell #43, Kevin Labanc #62, Adam Clendening #5, Davide Fadani #29
Arena Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit dem 4:2 Sieg über Italien sichert sich die USA Platz 1 in der WM Gruppe B

Mit einem 3-Punkte Erfolg wären die US-Amerikaner mit dann 18 Punkten Sieger der Gruppe B – die Italiener stehen bisher noch ohne jeden Punkt am Ende der Tabelle. Alles andere als diese drei Punkte wäre eine riesige Überraschung!
Italien hielt dem Druck der mit NHL-Spielern durchzogenen Mannschaft lange stand. Nach 6:54 Minuten zog Kevin Lebanc ab und Davide Fadani, der letzte Mann der Italiener hatte das Nachsehen. Keine vier Minuten später schoss wiederum Lebanc, als er in das Drittel stürmend einen Rückpass von Matty Beniers direkt nahm und in den oberen rechten Winkel jagte – 0:2. Es war im ersten Drittel Einbahnstraßen-Eishockey! 14.7 Sekunden vor Drittelende demonstrierte Connor Garland die amerikanische Überlegenheit, als er durch das Drittel der Azzurri ‚cruiste‘, auch noch Fadani verlud und ins leere Tor einschob – 0:3!

IIHF World Championship 2021
ITA – USA
Phil Pietroniro #37, Jake Oettinger #29
Arena Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Kaum hatte der Mittelabschnitt begonnen, wurden die immer nachlässiger agierenden US-Boys durch Marco Magnabosco mit dem Anschlusstreffer der Italiener bestraft (21:01 – 1:3). Von halblinks traf er mit einem flachen Schuss ins rechte untere Eck. Das gab dem Underdog vorübergehend Auftrieb und Jake Oettinger, Goalie der Dallas Stars, dürfte oder musste auch das eine oder andere Mal eingreifen. In der 30. Minute nahm Garland einem Italiener die Scheibe ab, spielte den armen Fadani schwindelig und es stand 1:4.Es war für den Favoriten nur eine bessere Trainingseinheit.

IIHF World Championship 2021
ITA – USA
Davide Fadani #29, Conor Garland #83
Arena Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser

In der 47. schnappte sich bei 4 gegen 4 Stefano Giliati den Puck, lief ins Angriffsdrittel und schoss aus der Drehung den Puck mit der Rückhand auf das Tor und Oettinger und durch die ‚Hosenträger‘ rutschte er zum 2:4 ins Tor. 1:43 Minuten vor Ende nahmen die Frühlingsluft witternden Italiener den Torwart vom Eis, hatten zwei kritische Situationen zu überstehen – darunter ein Stangenschuss und mussten sich mit einem respektablen 2:4 von dieser Weltmeisterschaft verabschieden.

Mehr Fotos zum Spiel Italien – USA 2:4