U20 – Tschechen mit zwei späten Toren im Finale

IIHF World Juniors 2023 SF CZE – SWE
Axel Sandin-Pellikka #4, David Spacek #3, Matyas Sapovaliv #24, Carl Lindbom #35
Scotiabank Centre, Halifax © Puckfans.at / Andreas Robanser
Schweden schien im ersten Semifinale gegen Schweden bereits im Finale zu stehen. Ein später Ausgleich der Tschechen und ein spätes Tor in der Overtime sorgten dann aber für den 2:1 Sieg der Tschechen.

Im ersten Halbfinalspiel bei den World Juniors standen sich Tschechien und Schweden gegenüber. Die Tschechen gingen nach einem klaren Sieg im Viertelfinale über die Schweiz in dieses Spiel. Die Schweden feierten in Halifax einen späten Sieg über Vizeweltmeister Finnland.
Die Tschechen galten als leichte Favoriten in diesem Spiel doch Schweden konnte sich in der Gruppenphase durchsetzen und so den Tschechen die bisher einzige Turnier Niederlage zufügen.
Die Tschechen versuchten in diesem Spiel aktiver zu agieren und dies brachte ihnen auch Vorteile im Startdrittel doch die wirklich dicken Chancen auf die Führung blieben aus.

IIHF World Juniors 2023 SF CZE – SWE
Noah Ostlund #12, Liam Ohgren #20, Jakub Brabenec #12
Scotiabank Centre, Halifax © Puckfans.at / Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt hatten die Tschechen nach einem Fehler des Schweden Goalie Carl Lindbom die Chance durch Chmelar auf die Führung doch dieser brachte den Puck nicht über die Linie und so war es in der 22.Minute dann Ludvig Jansson der mit einem satten Schuss Tomas Suchanek bezwingen konnte. Nun hatten die Tschechen es schwer vor das schwedische Tor zu gelangen und Schweden kam so zu Konter Möglichkeiten. Je länger dieses Mitteldrittel aber dauerte um so weniger Top Chancen gab es.

IIHF World Juniors 2023 SF CZE – SWE
David Jiricek #5, Victor Stjernborg #26
Scotiabank Centre, Halifax © Puckfans.at / Andreas Robanser

So ging es auch im dritten Abschnitt weiter. Die Tschechen nun gezwungen mehr zu tun fanden auch gute Chancen vor. So versuchte es Sale und einem Stangenschuss der Tschechen musste kurz darauf Carl Lindbom mit einem tollen Save den Ausgleich verhindern.
Nun rannte den Tschechen sichtlich die Zeit doch 39 Sekunden vor der Schlusssirene rettete David Jiricek die Tschechen doch noch in die 10 Minuten dauernde Overtime.

IIHF World Juniors 2023 SF CZE – SWE
David Jiricek #5, Victor Stjernborg #26, Tomas Suchanek #30
Scotiabank Centre, Halifax © Puckfans.at / Andreas Robanser

Dort waren die Schweden das gefährlichere Team und so war es Carlsson und Rosen die an Tomas Suchanek scheiterten. Nun stellte sich alles bereits auf ein Penaltyschießen ein doch da war es Jiri Kulich der in der Schlussminute vor das Tor zog und den Puck zum 2:1 Siegestor unter die Latte setzten konnte. Damit steht Tschechien erstmals seit ihren beiden WM Titel 2000 und 2001 wieder in einem World Juniors Finale.

Mehr Fotos zum IIHF World Juniors Semifinale CZE – SWE 2:1 OT