U18 WM: Kanada und USA mit Auftaktsiege

IIHF U18 World Championship 2019, CAN – FIN
Roope Taponen #1, Peyton Krebs #19
A3 Arena, Umea
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Team Canada drehte gegen Finnland bei der U18 WM ein 0:3 in einen 5:3 Sieg und Gastgeber Schweden kassiert gegen die USA eine 1:6 Schlappe.

Kein Vergleich zum Nachmittagsspiel. Der Sieger des heutigen Abendspiels zwischen Kanada und Weltmeister Finnland , wird wohl auch die Gruppe für sich entscheiden. Dieser Gedanke kam sehr früh im Spiel. Die Finnen hatten den besseren Start und gingen durch Aku Räty in Führung. Es kam noch besser für die Nordländer. In doppelter Überzahl verwertete Antti Saarela einen One-timer. Erst gegen Ende des Drittels kamen auch die Kanadier zu so etwas wie einer Druckphase. Zu gut standen aber die Finnen noch in der Verteidigung.

IIHF U18 World Championship 2019, CAN – FIN
Taylor Gauthier #1, Kaedan Korczak #3, Aku Räty #21, Michael Vukojevic #5
A3 Arena, Umea
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In der 21. Minute hatte Anton Lundel mit dem 3:0 die vermeintliche Vorentscheidung erzielt. Herrlich wie er von Antti Tuomisto angespielt wurde. Doch die Finnen brachten die Kanadier selber zurück. Tuomisto ging es beim Backchecken im Powerplay zu gemächlich an und Jamieson Rees bedankte sich mit eine Sololauf welcher er gekonnt verwandelte. In der 30. Minute verwandelte Alex Newhook herrlich in die weite Ecke. Die Partie war plötzlich wieder offen.

IIHF U18 World Championship 2019, CAN – FIN
Connor Zary #18, Roope Taponen #1
A3 Arena, Umea
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im letzten Drittel gelang den Kanadiern sogar der Ausgleich. Tracey Brayden war im Powerplay erfolgreich. In der 55. Minute machte er das Comeback der Kanadier mit seinem 2. Treffer des Abends perfekt. 4 Tore in Folge waren zu viel für die Finnen. Somit können sie trotz einem starken Beginn nicht zufrieden sein. Den Schluss Punkt hatte Payton Krebs mit dem 5:3 ins leere Tor.
Kanadas Ass.Coach und Ex-Vienna Capitals Trainer Serge Aubin: Wir sind nervös ins Spiel gestartet. Die Finnen machten das besser. Wir standen auch zu weit auseinander. Danach spielten wir wieder kompakter und brachten das Spiel auf unsere Seite. Ich kann dem Team helfen, da ich es mir gewöhnt bin, dass grosse Eis zu coachen.

Fotos zum Spiel CAN – FIN 5:3 (0-2, 2-1,3-0)

In der Gruppe B hatte heute der Gastgeber Schweden den ersten WM Auftritt gegen die USA. Dabei ließ sich Simon Holmström in der 15.Minute vor dem Tor nicht stoppen und traf zur 1:0 Führung.
Im zweiten Drittel überstanden die Schweden ein erneutes Unterzahl und in Minute 23.konnte man selbst in Überzahl agieren, doch dies nutzte die USA durch Cole Caufeild zum 1:1 Ausgleich aus. Die US Boys setzten nach und keine Minute später sorgte John Beecher (26.Min) aus spitzen Winkel für die Führung. Zu Bebinn des Schlussdrittel machten die US Amerikaner dann alles klar. So traf Case McCarthy nach nur 21 Sekunden und 182 Sekunden nach Wiederbeginn schlug Caufield ein zweites Mal zu und in der 46.Minute machte er seine Hattrick perfekt. Für den Schlusspunkt sorgte Alex Turcotte in der 57.Minute zum 6:1 Endstand.