Traktor, Torepdo und Dynamo Moskau in den Playoffs

Die KHL Playoffs wurden heute um drei weitere Teams aufgestockt. Traktor, Torpedo und Dynamo Moskau spielen ab März um den Gagarin Pokal.

Mit Barys Nur-Sultan und Avtomobilist Jekaterinburg kämpfen in der Ostgruppe zwei Teams um wichtige Punkte im Playoff-Rennen. Barys Nur-Sultan traf heute auswärts auf Metallurg Magnitogorsk. Trotz einem Chancenplus für die Gastgeber blieb das erste Drittel torlos. Der erste Treffer fiel dann in der 24. Minute als Barys-Stürmer Kirill Panyukov einen Wechselfehler ausnutzte und zum 0:1 einschoss. Die Reaktion des Tabellendritten folgte bei Spielhälfte, als Andrej Nestrasil im Powerplay abstauben konnte. Barys verzeichnete drei weitere gute Möglichkeiten, scheiterten jedoch allesamt an Juho Olkinuora. Im Schlussabschnitt drückte Metallurg auf die Führung, welche Mikhail Pashnin in der 47. Spielminute erzielen konnte. Barys kam erst in der 54. Minute wieder bis in die Offensivzone und liefen direkt in einen Konter.  Taylor Beck rannte los und bediente Nikolai Goldobin in der Mitte, der zum 3:1-Siegtreffer einnetzen konnte.

Auch Avtomobilist braucht noch Punkte, obwohl hier die Playoff-Teilnahme wie bei Barys fast schon sicher ist. Der Favorit und Tabellenerster Ak Bars Kazan ging bereits in der achten Minute in Führung. Kristian Khenkel lenkte den Puck nach einem schnellen Pass von Andrei Pedan unhaltbar ins Tor ab. Es dauerte nicht lange bis Avtomobilist reagierte und es zu einer deutsch-kanadischen Torproduktion kam. Korbinian Holzer nahm die Scheibe von Peter Holland, der das Zuspiel im Slot zu Brooks Macek realisierte und dieser nur noch seine Stockschaufel hinhalten musste, um den Puck ins Gehäuse zu lenken. Das erste Drittel endete 1:1. Nach einem torlosen Mittelabschnitt stieg Kazan entschlossen in den Schlussabschnitt. Denn bereits nach nur 41 Sekunden traf Mikhail Glukov über den Flügel zur erneuten Gäste-Führung. Trotz einer Powerplay-Chance bleib es beim 1:2 bis zur 52. Minute. Denn da traf Stéphane Da Costa zur Vorentscheidung mit dem 1:3. Wenig später kam Avto dank dem Treffer von Andrei Obidin auf einen Zähler heran. Für mehr reichte es allerdings nicht. Keine Punkte für Jekaterinburg im Strichkampf.

Die weiteren Resultate:
Traktor Chelyabinsk – Neftekhimik Nizhnekamsk 5:3
Torpedo Nizhny Novgorod – Vityaz Podolsk 6:3
Kunlun Red Star – Spartak Moskau 3:5
Dynamo Moskau – Jokerit Helsinki 5:1