Team Canada steht erneut im U20 Finale

IIHF World Juniors 2023 SF USA -CAN
Trey Augustine #1, Logan Stankoven #10, Jack Peart #23, Connor Bedard #16, Brandt Clarke #5
Scotiabank Centre, Halifax © Puckfans.at / Andreas Robanser
Das US Team legte gegen Team Canada ordentlich los und führte rasch 2:0. Am Ende sicherte sich der Titelverteidiger mit einem 6:2 aber doch den Finaleinzug.

Im zweiten Semifinale kam es zum Nordamerika Derby zwischen dem Team USA und Gastgeber- und Weltmeister Kanada. Nach dem Sieg der Tschechen sprach alles in Halifax nur noch von einem Re-Match Tschechien gegen Kanada doch zuvor mussten die US Amerikaner bezwungen werden. Diese kamen als Gruppensieger aus Moncton angereist und im Viertelfinale gab es gegen Deutschland ein klares 11:1. Team Canada zitterte sich gegen die Slowakei hingegen erst in der Verlängerung in dieses heutige Spiel.
Die US Amerikaner wollten diese Party aber ordentlich craishen und spielten die Kanadier in den ersten 10 Minuten völlig an die Wand. Das 1:0 wohl etwas glücklich. Bekam der spätere Torschütze Logan Cooley doch einen Blueliner seines Kollegen auf den Fuss und als er am schnellsten reagierte bezwang er den etwas überraschten Thomas Milic im kanadischen Tor.

IIHF World Juniors 2023 SF USA -CAN
Kenny Connors #27, Charlie Stramel #28
Scotiabank Centre, Halifax © Puckfans.at / Andreas Robanser

Die Kanadier weiter ohne Torschuss kassierten in der 4.Minute bereits durch Kenny Connors der erfolgreich abstauben konnte den nächsten Treffer doch dieser wurde nach einer Video Kontrolle nicht gegeben. Erst eine Strafe gegen Duke der die Scheibe über die Begrenzung beförderte brachte die Kanadier zurück in das Spiel. Der Treffer blieb noch aus doch nun waren die Hausherren ebenfalls im Spiel angekommen.
Die USA ging aber durch Kenny Connors der einen schnellen Konter abschließen konnte in der 11.Minute aber dann doch mit 2:0 in Front.
Etwas mehr als eine Minute später sorgte dann Connor Bedard mit einem herrlichen Tor das der Titelverteidiger wieder voll im Spiel war. Der 17-Jährige sprintete nach einem Face-Off Gewinn vor das Tor und den genauen Pass setzte er perfekt in das US Tor das von Trey Augustine gehütet wurde.Nun rannten die Kanadier an doch die Chancen hatten einmal die US Amerikaner durch Snuggerud.
Zu Beginn des Mittelabschnitts ging es dann durch Logan Stankoven schnell und so hieß es nach nur 47 Sekunden ausgeglichen 2:2. Kanada konnte in der Folge nachsetzten und nun stand Trey Augustine im Mittelpunkt bis es wieder einmal Snuggerud war der Milic prüfte.

IIHF World Juniors 2023 SF USA -CAN
Thomas Milic #1, Brandt Clarke #5, Charlie Stramel #28, Kenny Connors #27, Gavin Brindley #5
Scotiabank Centre, Halifax © Puckfans.at / Andreas Robanser

In der 25.Minute dann aber die kanadische Führung. Zach Dean zog an der Bande endlang und brachte den Puck vor das Tor wo ihn Adam Fantilli sehenswert unter die Latte knallte. Nun war in diesem spektakulären Drittel wieder zweimal der kanadische Schlussmannn gefragt bevor Joshua Roy in der 33.Minute die Kanadier plötzlich mit zwei Toren in Führung brachte. Deshalb wurde das Spiel aber nicht ruhiger und es ging immer wieder hin und her wobei Kanada das gefährlichere Team war.

IIHF World Juniors 2023 SF USA -CAN
Thomas Milic #1, Red Savage #19, Ethan Del Mastro #24, Shane Wright #15, Lane Hutson #20, Gavin Brindley #5
Scotiabank Centre, Halifax © Puckfans.at / Andreas Robanser

Mit 4:2 für die Hausherren ging es in den Schlussabschnitt und da jubelten erneut die US Amerikaner nach nur 38 Sekunden doch erneut wurde ihnen ein Treffer nach Ansicht verwehrt und drei Minuten später zauberte auch noch Thomas Milic. Nach einer kleineren Auseinandersetzung ging es rassig weiter wobei die Kanadier durch Brandt Clark in der 50.Minute alles klar machten und mit einem Emty Net Treffer in Unterzahl ins leere US Tor fixierte Joshua Roy in der 57.Minute den erneuten Finaleinzug der Kanadier wo es nun morgen doch zum großen Re-Match mit den Tschechen kommen wird.
Die USA und Schweden stehen sich hingegen am Nachmittag Ortszeit im Spiel um Platz 3 gegenüber.

Mehr Fotos zum IIHF World Juniors Semifinale USA -CAN 2:6