Team Canada gewinnt den Hlinka Gretzky Cup

Hlinka Gretzky Cup 2018,Final SWE - CAN Team Canada Rogers Place, Edmonton ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Hlinka Gretzky Cup 2018,Final SWE – CAN
Team Canada
Rogers Place, Edmonton
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Schweden ging im Finale gegen Kanada rasch mit 2:0 in Führung, am Ende feierte Team Canada mit einem 6:2 Sieg den Hlinka Gretzky Cup Titel.

Für die Kanadier ging es heute erstmals ihren Titel vor den eigenen Fans im Finale zu verteidigen. Zuletzt standen sich diese beiden Teams am Schlusstag der Vorrunde am Mittwoch gegenüber, dort setzte sich Kanada in einem knappen Spiel mit 4:3 durch. Schon in der ersten Minute des Spiels konnte Lucas Raymond im Powerplay nach Bullygewinn durch Henriksson das 1:0 für Schweden durch einen Schuss ins lange Eck erzielen.

Hlinka Gretzky Cup 2018,Final SWE - CAN Nolan Maier #30, Alexander Holtz #27 Rogers Place, Edmonton ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Hlinka Gretzky Cup 2018,Final SWE – CAN
Nolan Maier #30, Alexander Holtz #27
Rogers Place, Edmonton
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im weiteren Verlauf des Drittels ging es hin und her auf beiden Seiten mit einigen guten Schüssen, aber keinen nennenswerten Chancen. Aus einer guten Möglichkeit der Kanadier, die aber nicht zu Ende gebracht wurde, erzielte Alexander Holtz im Alleingang-Konter das 2:0 für Schweden. Etwa eine Minute später machte Sasha Mutala den Anschlusstreffer zum 2:1 durch einen Scharfschuss ins lange Eck. In den nächsten Minuten konnte Torhüter Alnefelt einige weitere Tormöglichkeiten für Team Kanada abwehren. In der 15. Spielminute fälschte Dach einen Schuss von Alexis Lafrenièr unhaltbar für den schwedischen Torhüter zum 2:2 für Team Kanada ab. Team Kanada wurde daraufhin immer stärker. Zwei Minuten vor Drittelende setzte sich Lafreniere in einem langgezogenen Zweikampf gegen Raymond durch und konnte durch ein Coast-to-Coast-Goal die erste Führung für Team Canada zum 3:2 erzielen.
In einem Powerplay dritten Minuten nach Beginn des Drittels konnte sich Raymond bei mehreren Versuchen nicht gegen den Kanadischen Torhüter durchsetzen. Kanada kam aber im Konter zu zwei sehr guten Möglichkeiten. Auch in der weiteren Folge gab es viele brenzlige Situationen vor dem Tor der Schweden. Mutala konnte schließlich in der 33. Spielminute sein zweites Tor in diesem Spiel zum 4:2 für Kanada erzielen. Team Canada dominierte in der Folge das Spiel.

Hlinka Gretzky Cup 2018,Final SWE - CAN Hugo Alnefelt #1, Sasha Mutala #14 Rogers Place, Edmonton ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Hlinka Gretzky Cup 2018,Final SWE – CAN
Hugo Alnefelt #1, Sasha Mutala #14
Rogers Place, Edmonton
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussdrittel verletzte sich gleich zu Beginn Schwedens Albert Lyckåsen bei einem Zweikampf mit Alexis Lafrenière. Nach genau 45 Minuten die Vorentscheidung in diesem Spiel. Nach einem idealen Zuspiel verwandelte Josh Williams mit einem One-Timer und brachte Team Canada mit drei Toren in Führung. In den folgenden Minute verzögerte Kanada das Spiel geschickt und Schweden blieb immer weniger Zeit um möglicherweise doch noch in das Spiel zurück zu kommen. In der 54.Minute durfte nochmals der Star der Kanadier ran und mit dem Treffer zum 6:2 war der Titelgewinn Gewissheit. Nun konnte die ausgiebige Feier beginnen.

Photo Gallery: Hlinka Gretzky Cup 2018,Final SWE – CAN 2:6