Team Canada beendet Vorrunde ungeschlagen

Olympic Games 2022, Hockey Tournament Women,
Group A USA -CAN,
Brianne Jenner #19, Maddie Rooney #35, Cayla Barnes #3
Wukesong Sports Centr, Beijing © Andreas Robanser
Mit dem 4:2 Sieg über die Olympia Titelverteidigerinnen des Team USA beendet Team Canada die Vorrunde des Olympia Frauenturniers als einziges Team ungeschlagen.

Im Spiel zwischen den beiden großen Rivalinnen aus Kanada und den USA ging es heute mehr als nur um Platz 1 nach der Vorrunde. Beide Teams gingen mit bisher klaren Siegen in dieses Duell wobei den Kanadierinnen bisher 11 Tore mehr gelangen. Im Finale der letzten Weltmeisterschaft im Sommer 2021 setzten sich die US Amerikanerinnen mit 3:0 durch und auch in PyoengChang vor vier Jahren holte das US Team Gold. In der alljährlich ausgetragenen „Rivaly Series“ dieser beiden Teams konnten sich in der heurigen Saison in sechs Spielen vier mal die Kanadierinnen durchsetzen.
Beide Teams legten gleich ein ordentliches Tempo vor und man sah ab der ersten Minute warum diese beiden Teams alle bisherigen Spiele für sich entscheiden konnten.

Olympic Games 2022, Hockey Tournament Women,
Group A USA -CAN,
Dani Cameranesi #24, Ashton Bell #21
Wukesong Sports Centr, Beijing © Andreas Robanser

Die ganz großen Chancen blieben aber noch aus. Die erste Großchance fand dann in der 10.Minute Abbey Murphy vor doch sie scheiterte an der kanadischen Torfrau Ann-Renée Desbiens. In der 14.Minute gab es dann auch die erste Strafe in diesem Spiel und dies nutzte Kanada auch gleich um im Powerplay durch Rebecca Johnston in Front zu gehen. In der Folge drückten die US Amerikanerinnen auf das Tempo und auf das kanadische Tor doch der Ausgleich sollte erst im Mittelabschnitt gelingen.
Die Startphase gehörte klar dem US Team doch erneut tat sich Team USA schwer mit dem Tore erzielen. In der 29.Minute hatte Dani Cameranesi einmal sehr viel Platz vor dem Tor und dieses Geschenk nahm die Stürmerin sofort an und drückte den Puck über die Linie. Kurz darauf überstand Kanada auch ein Unterzahlspiel doch ein schneller Angriff in der 32.Minute konnte von Alex Carpenter erfolgreich zum Führungstreffer genutzt werden.
Der Jubel über die Führung hielt bei den US Spielerinnen aber nicht lange an, setzte sich doch vor dem US Tor Brianne Jenner gegen zwei Mitspielerinnen durch und glich so nach nur weiteren 26 Spielsekunden bereits für Team Canada aus. In der 35.Minute gingen die Ahornblätter dann auch erneut in Front. Natalie Spooner versuchte es mit dem Bauerntrick und diesen schloss Jamie Lee Rattray mit ihren Abstauber zum 3:2 ab. Nun musste wieder eine Kanadierin auf die Penaltybox doch drei Sekunden bevor Jocelyne Larocque zurückkehrte entwischte Poulin und wurde von hinten gefoult. Den Penalty Shot verwandelte in der Folge die gefoulte mehr als trocken zum zwei Tore Vorsprung.

Olympic Games 2022, Hockey Tournament Women,
Group A USA -CAN,
Jamie Lee Rattray #47, Ann-Renée Desbiens #35, Alex Carpenter #25
Wukesong Sports Centr, Beijing © Andreas Robanser

Im Schlussabschnitt versuchte Team USA nochmals um das Ruder herum zu reißen doch immer wieder war Goalie Ann-Renée Desbiens zur Stelle und auch in der Schlussphase als die US Amerikanerinnen im Powerplay mit sechs Feldspielerinnen versuchten das Spiel noch in die richtige Bahn zu lenken gelang dies nicht. Damit gewinnt Kanada dieses Prestige Duell mit 4:2 für sich und beendet die Vorrunde als einziges Team ungeschlagen.

Olympic Games 2022, Hockey Tournament Women,
Group A USA -CAN,
Kelly Pannek #12, Amanda Kessel #28, Jocelyne Larocque #3, Ann-Renée Desbiens #35
Wukesong Sports Centr, Beijing © Andreas Robanser

Natalie Spooner nach dem Spiel: „Es ist eine der größten Rivalitäten und jedes Mal, wenn wir gegen sie spielen, wollen wir ein Zeichen setzen und ihnen zeigen, dass sie nicht zu uns aufs Eis gehören. Heute haben sie gut gespielt und viele Schüsse auf unser Netz abgegeben, also denke ich, dass wir an einigen Dingen arbeiten müssen. Insgesamt können wir aber gute Dinge aus diesem Spiel ziehen, wie z.B. unsere Penalty Killing und Powerplayspiel.“
US Head Coach Joel Johnson: „Wir waren viel in der Offensivzone und generierten viele Schüsse. Schüsse gewinnen aber keine Spiele, nur Tore. So stehen wir heute auf der flaschen Seite des Resultats. „In der Defensive müssen wir mehr arbeiten, egal ob ebei den Spezialteams oder Fünf gegen Fünf. Wenn wir so viele Schüsse wie die Kanadierinnen heute blockierten spielen Schüsse keine Rolle. Wir haben einen anderen Weg zu finden, um qualitativ hochwertigere Torchancen zu schaffen, wenn wir davon ausgehen wollen, ein Spiel wie dieses zu gewinnen.“

Mehr Fotos zum Spiel des Olympic Game Womens Tournaments
USA – CAN 2:4