Slovan Bratislava verpflichten Chad Rau

Der HC Slovan Bratislava holt mit dem US Amerikaner Chad Rau einen KHL Erfahrenen Stürmer an Bord. CSKA holt Jannik Hansen aus der NHL.

Für den 31-Jährigen wird Slovan Bratislava seine vierte KHL Station sein. Nachdem er seine Europa Karriere mit 24 Spielen 2014 bei den Black Wings in Linz startete aber noch in der gleichen Spielzeit nach Finnland zu SaiPa wechselte unterschrieb er 2016 erstmals bei Kunlun in der KHL. Nach einer Saison für die Red Star wechselte er im Sommer zu Neftekhimik wo er im Dezember letzten Jahres zu Avangard Omsk getauscht wurde.
Insgesamt brachte es der US Amerikaner bisher auf insgesamt 114 KHL Einsätze, wobei ihm 33 Tore und 25 Assist gelangen. 2017 durfte Chad Rau auch am KHL All Star Game teilnehmen.
Seine Karriere in Nordamerika verlief typisch. Aus der NCAA ging es in die AHL wo er seine meiste Zeit auch verbrachte. In der Saison 2011 – 2012 durfte er zumindest neun Mal für die Minnesota Wild in der NHL auflaufen. Dabei gelangen Rau auch zwei Treffer.
Mit dem US U18 Nationalteam durfte er sich 2005 über WM Gold freuen.
Nachdem in den letzten Tagen Igor Musatov, Marek Viedensky und Tomas Cerny den slowakischen KHL Klub verließen ist Chad Rau nun wieder ein positives Zeichen aus dem Adlerhorst in Bratislava.

CSKA Moskau holt mit den Dänen Jannik Hansen einen Stürmer von den San Jose Sharks in die KHL. Die Gerüchte über den dänischen Teamspieler gab es schon einige Zeit, heute wurde der Transfer offiziell.
Der 32-Jährige Flügelstürmer war seit der Saison 2006 in der KHL aktiv und brachte es für die Vancouver Canucks und nach dem Tausch im März 2017 zu den San Jose Sharks auf insgesamt 696 NHL Einsätze, dabei gelangen dem Dänen 116 Tore und 159 Assist.
Neben seiner 20 Spiele im Lockout Jahr 2012-13 für Tappara wird CSKA seine erste Station als Profi in Europa sein.
Mit dem dänischen Nationalteam bestritt Hansen insgesamt sieben Weltmeisterschaften wo er in 41 Begegnungen acht Tore und eben so viele Assist erzielen konnte.