SKA stellt einen neuen Rekord auf

Mit dem 3:1 Sieg bei Avangard Omsk feiert SKA den 13.Sieg im 13.Saisonspiel und stellt damit einen neuen Rekord auf.
CSKA verliert bei Jokerit und verliert damit ein wenig den Anschluss.

Für diesen Rekordsieg musste SKA heute aber zuerst Avangard Omsk bezwingen. Diese konnten zuletzt ebenfalls vier Spiele in Folge gewinnen. Der Gagarin Cup Champion musste durch Dennis Everberg in der 10.Minute auch das 0.1 hinnehmen. Dies glichen die Gäste aber in ihrem ersten Überzahlspiel zu beginn der 16.Minute durch Sergei Kalinin aus und in der 18.Minute brachte David Rundblad St.Petersburg sogar in Front.
Beide Teams zeigten aber weiterhin dass sie beide nicht ungerechtfertigt als Titelfavoriten geführt werden. Ein weiterer Treffer blieb aber aus.
Im Schlussdrittel dann eine riesige Chance für Omsk doch Ilya Mikheyev scheiterte knapp. Im weiteren Verlauf musste Avangard zwei Mal auf die Strafbank und diese zweite Strafe gegen Artyom Manukyan nutzte Patrik Hersley mit einem mächtigen Schlagschuss zur 3:1 Führung. Andrei Stas hatte eine weitere Topchance für Omsk doch der Anschlusstreffer blieb aus. Damit feiert SKA den 13.Sieg gegen Avangard im 19 KHL Aufeinandertreffen. Zugleich verbessert man den eigenen Rekord in Siegen vom Saisonstart weg von 12 auf 13 Siege.
„Wir hatten einen guten Start und haben uns gut bewegt“, meinte Omsk Trainer Andrei Skabelka, die Tore erzielte aber SKA fügte er noch hinzu. „Im Schlussdrittel fanden wir gute Chancen vor. Ich kann der Mannschaft nur für den Einsatz danken, dies war aber nicht genug.“
Der Torschütze des Game Winning Goal David Rundblad meinte zum Spie: Das Spiel war nicht einfach, im zweiten Drittel haben wir die Initiative übernommen. Wir denken dabei nicht an die Erfolgsserie, wir sind ein gutes Team und wollen auch weiter gewinnen – wir fixieren uns aber nicht darauf.“

CSKA muss bei Jokerit erneut eine Niederlage hinnehmen. Nach der 1:3 Niederlage zuletzt in Vladivostok setzte es für das Team aus Moskau in dieser Saison erstmals eine zweite Niederlage in Folge.
Das erste Drittel gehörte den Finnen und zwei Powerplaytore durch Matthew Gilroy und Olli Palola hieß es auch 2:0. Die Vorteile waren im Mitteldrittel dann weg doch Jokerit konnte dank Niklas Jensen ein weiteres mal anschreiben.
Im Schlussdrittel warf CSKA alles nach vorne doch auch 14 Schüsse in diesen 20 Minuten reichten nicht um Goalie Ryan Zapolski zu bezwingen. Dieser feierte am Ende mit insgesamt 25 Saves sein erstes Saison Shutout. CSKA wollte unbedingt einen Treffer erzielen und so konnte John Norman bereits zwei Minuten vor dem Ende mit seinem Emty Net den 4:0 Endstand herstellen. Für Jokerit war dies der sechste Sieg in Folge.

In einem torreichen Spiel gewann Spartak Moskau das Heimspiel gegen die Admirals mit 7:6 in dder Overtime. Dabei gelang Spartak der Ausgleich erst eine Sekunde vor dem Ende und in der Overtime fixierte Nikontsev den Heimsieg.

Severstal – Kunlun 5:4
Yugra – Lokomotiv 2:3
Barys – Dinamo Minsk 4:1
Sibir – Dynamo Moskau 0.2