SKA schlägt Avtomobilist

SKA St.Petersburg gewinnt im Duell der Conference Leader gegen Avtomobilist mit 3:1. Damit holt sich im Osten Metallurg trotz Niederlage die Führung.

Beide Top Teams gingen mit zuletzt einen Sieg in dieses Spiel. Im direkten Duell konnte SKA vier der letzten fünf Begegnungen für sich entscheiden. Das letzte Spiel in St.Petersburg der vergangenen Saison konnte aber Ekaterinburg für sich entscheiden.
SKA gelang durch einen perfekten Abschluss von Alexander Nikishin nach knapp drei Minuten die rasche Führung. Avangard konnte im Startdrittel durch Patrice Cormier ausgleichen. SKA war zwar bessere Team im Startdrittel doch die erneute Führung gelang Dmitrij Jaskin erst in der 24.Minute.
In einem sehr disziplinierten Spiel, so gab es in den ersten 40 Minuten nur eine einzige Strafe gegen die Gäste war dann am Ende aber doch das Überzahlspiel entscheidend. So gelang Mikhail Vorobyov nach genau 50 Minuten in Überzahl die 3:1 Führung. Da Avtomobilist ihr einziges Powerplay nicht nutzen konnte ging der Sieg an SKA.

Der erste Verfolger von Avtomobilist Ekaterinburg Metallurg Magnitogorsk musste heute zum zuletzt etwas schwächelndem Team von Ak Bars Kazan. Gingen diese doch mit zuletzt sechs Niederlagen in diese Begegnung. Ak Bars ging aber sehr offensive in dieses Spiel doch dies brachte einmal keinen Erfolg. So war es Brendan Leipsic der die Gäste aus Magnitogorsk zur Mitte des Spiels nach einem schnellen Break und einem platzierten Schuss ins lange Eck in Führung brachte. Nachdem Ak Bars in der Folge zwei Powerplay ungenutzt verstreichen ließ war es Nikita Yevseyev der in der 38.Minute doch noch im zweiten Drittel den Ausgleich für Kazan erzielen konnte.
In den dritten 20 Minuten ging es dann einmal heiß her und in der 52.Minute legte dann Alexander Burmistrov für Ak Bars vor doch nur drei Minuten später gelang den Gästen in Überzahl dank Nikolai Goldobin der Ausgleich und damit ging dieses Spiel in die Overtime. Dort suchte Ak Bars mehr den Erfolg und so gelang der entscheidende Treffer auch dem Heimteam. Dabei verstellte Glukhov Metallurg Tormann Edward Pasquale perfekt die Sicht so das der Schuss von Kristian Khenkel den Weg zum 3:2 in der 64.Minute in das Tor fand.
Ak Bars konnte damit endlich wieder einen Sieg feiern und Metallurg reichte dieser Punkt um Punktgleich mit Avtomobilist die Führung in der East Conference zu übernehmen.
Traktor Chelyabinsk setzte sich dank 27 Saves von Tormann Ilya Proskuryakov und dem einzigen Treffer von Maxim Shabanov gegen Avangard Omsk mit 1:0 durch. Für Avangard Omsk war dies zugleich die dritte Niederlage in Folge. Traktor punktete hingegen zum sechsten Mal in Folge wobei dabei vier Siege herausschauten.

Im vierten Spiel des Tages feierte CSKA Moskau im Heimspiel gegen Kunlun Red Star einen 5:1 Erfolg. Darren Dietz gelangen dabei zwei Tore. CSKA Moskau hält nun bereits bei sechs vollen Erfolge in Serie und schob sich damit bereits auf Platz 4 in der West Conference.