Schweden zieht in das U18 Finale ein

U18 IIHF World Championship Semi-Final SWE – FIN
Otto Stenberg #25, Topias Leinonen #1, Jere Lassila #28
Fanatec Arena, Landshut © Puckfans.at/Andreas Robanser
In einem Semifinalspiel mit wenig echten Torchancen setzt sich Schweden gegen Finnland mit 2:1 durch und steht seit dem WM Titel 2019 wieder im Finale.

Im zweiten Semifinale standen sich in Landshut nach nur vier Tagen erneut Schweden und Finnland gegenüber. So holte sich im aller letzten Gruppenspiel in Kaufbeuren Schweden mit einem 4:3 Sieg noch Platz 1 von den Finnen. Im Viertelfinale feierte Schweden einen klaren 7:1 Sieg über Deutschland und Finnland zog mit einem knappen 6:5 Overtime Sieg über den bisherigen Weltmeister in dieses heutige Spiel ein.

U18 IIHF World Championship Semi-Final SWE – FIN
Hugo Hävelid #35, Elias Pettersson #2, Jere Lassila #28
Fanatec Arena, Landshut © Puckfans.at/Andreas Robanser

Beide Teams starteten mit Vorsicht aber viel Speed doch immer wieder schlichen sich bei den Teams kleinere Fehler ein und so gab es kaum wirklich sehenswerte Torchancen in den ersten 20 Spielminuten. Finnland war dabei zu Beginn sowie dem Ende des Drittels das etwas gefährlichere Team.
In Abschnitt 2 dann die rasche Führung der Schweden, der Puck kam vor das Tor und Goalie Topias Leinonen glaubte wohl auf dem Puck zu liegen. Das dies nicht der Fall war nutzte Otto Stenberg zur 1:0 Führung. Die Schweden ließen in der Folge die Finnen nicht wirklich vor das Tor kommen und so verlief das zweite Drittel ohne weiteren Treffer.

LANDSHUT, GERMANY, 30.Apr. 2022 – SWE vs. FIN. Image shows Topias LEINONEN #1 (Finland) & Jonathan LEKKERIMÄKI #23 (Sweden). Photo: Werner Krainbucher

Im Schlussabschnitt blieb einmal die Offensive der Finnen aus, erst als Dennis Bogg in der 49.Minute bei den Schweden auf die Strafbank musste lief es für die Finnen besser und dies führte durch eine starke Einzelleistung von Jani Nyman, der den Puck unter die Latte setzte in der 56.Minute zum Ausgleich. Nun stellte sich bereits alles auf eine Overtime ein doch dies verhinderte Joakim Kemell der in der 59.Minute eine Strafe nahm. Schweden Trainer Head Coach Magnus Hävelid nahm sofort ein Time Out und dies führte 32 Sekunden durch einen Jonathan Lekkerimäki Schuss zum alles entscheidenden Treffer. Damit fordert morgen Schweden das Team USA im Finale und Finnland muss sich mit dem Spiel um Platz 3 begnügen wo es am Nachmittag gegen Tschechien gehen wird.

Mehr Fotos zum Spiel U18 IIHF World Championship
Semi-Final SWE – FIN 2:1