Schweden gewinnt gegen Finnland

Memorial of Ivan Hlinka 2015  Bratislava Semifinal FIN - SWE William Fällström  #13, Erik Brännström #14, Jacub Cederholm  #3 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Memorial of Ivan Hlinka 2015
Bratislava
Semifinal FIN – SWE
William Fällström #13, Erik Brännström #14, Jacub Cederholm #3
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Schweden und Finnland boten sich eine tolle Halbfinal-Begegnung. Am Ende setzte sich Schweden mit 2:1 durch.

Im ersten Semifinale dieses Ivan Hlinka Turniers 2015 standen sich in der Slovnaft Arena in Bratislava die Mannschaften aus Finnland und Schweden gegenüber. Die Finnen als einziges Team neben Kanada noch ohne einer Niederlage bei diesem Turnier gingen als leichter Favorit in dieses Spiel.
Die Finnen fanden auch die erste gefährliche Situation im Spiel vor. Das 1:0 erzielten aber die Schweden. Dabei ließ David Deutsch dem finnischen Schlussmann Severi Isokangas mit einem mächtigen Schuss von der blauen Linie keine Chance.

Memorial of Ivan Hlinka 2015  Bratislava Semifinal FIN - SWE Juha Jääskä #13, Jesper Bratt #12,  Filip Gustavsson #1 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Memorial of Ivan Hlinka 2015
Bratislava
Semifinal FIN – SWE
Juha Jääskä #13, Jesper Bratt #12, Filip Gustavsson #1
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Antwort der Finnen kam aber prompt und mit etwas Glück. Zwei Finnen und ein Schweden rutschten vor dem schwedischen Tor über das Eis, wobei es Juha Jääsky gelang den Puck mit dem Knie über die Linie zu befördern. In der Folge war Finnland die klar bessere Mannschaft.

Dies änderte sich erst mit dem Beginn des zweiten Abschnitts, wo erstmals die Schweden den Ton angaben. Finnland kam aber rasch wieder in das Spiel zurück. Die Überlegenheit war aber dahin und die schwedische Defensive war um einiges besser auf die Finnen eingestellt.
Immer wieder gab es in einem schnellen und technisch tollen Spiel kleinere Reibereien zwischen den Spielern. Dies machte vor allem die Schlussphase dieses Spiels spannend.

Memorial of Ivan Hlinka 2015  Bratislava Semifinal FIN - SWE ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Memorial of Ivan Hlinka 2015
Bratislava
Semifinal FIN – SWE
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im letzten Abschnitt war es dann wieder Schweden die erneut durch einem mächtigen Schuss in Führung gingen. Dabei gelang es aber William Fällström den Schuss in der 47. Minute abzufälschen. Finnland fand in der Folge wohl immer den Weg in das Angriffsdrittel, die dicken Tormöglichkeiten blieben aber aus. Knapp drei Minuten vor dem Ende sogar eine Strafe gegen Finnland, doch Tim Wahlgren hob den so wichtigen Vorteil rasch auf. So blieb den Finnen nun die Möglichkeit ohne ihren Tormann den Ausgleich in der letzten Minute zu erzwingen. Die Zeit war aber einfach zu wenig und so zieht Schweden in das Finale ein.