Russland feiert 3:0 Sieg über die Dänen

IIHF World Championship 2021
RUS – DEN
Sebastian Dahm #32, Dmitri Voronkov #11, Markus Lauridsen #22
Olympic Sports Centre, Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Russland kam gegen Dänemark nie richtig in Gefahr und siegte am Ende mit 3:0. Alexander Samonov blieb dabei erstmals ohne einen Gegentreffer.

Für Russland war heute nach der 1:3 Niederlage gegen die Slowakei eine Wiedergutmachung angesagt. Mit einem Sieg würde man zugleich auch wieder mit den Slowaken punkte mäßig an der Tabellenspitze rangieren. Die Dänen hingegen mühten sich gestern zu einem knappen 3:2 Sieg nach Verlängerung über die Briten. Ein Sieg gegen Russland würde das Tor für das Viertelfinale für Dänemark weiter öffnen.

IIHF World Championship 2021
RUS – DEN
Sergei Tolchinsky #10, Alexander Samonov #31, Nicklas Jensen #17
Olympic Sports Centre, Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Den ersten gefährlichen Schuss auf das Tor gaben die Dänen in der 3.Minute durch Markus Lauridsen ab. Die Russen taten sich in der Anfangsphase recht schwer doch um so länger das Spiel andauerte um so mehr verlagerte sich das Geschehen vor das dänische Gehäuse. Dort wurde Sebastian Dahm dann in der 4.Minute innerhalb zwei Sekunden durch Slepysev und Salunov geprüft und in der 15.Minute hatte es der Däne im Dienste des KAC viel Glück als ein Zadorov Schuss nur die Stange traf.
Im zweiten Abschnitt tat sich dann lange sehr wenig und so wurden die Russen erst wieder in Minute 26 durch Ivan Provorov halbwegs gefährlich. Für den Führungstreffer benötigten die Russen aber ein Powerplay. Dies ergab sich in der 38.Minute und nachdem Dahm noch gegen Barabanov klären konnte war es Ivan Morozov der 41 Sekunden vor der Sirene erfolgreich abstauben konnte.

IIHF World Championship 2021
RUS – DEN
Dmitri Voronkov #11, Vladislav Gavrikov #4, Emil Kristensen #28, Nick Olesen #95, Sergei Tolchinsky #10
Olympic Sports Centre, Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussabschnitt kam nie das Gefühl auf als ob die Dänen den Russen gefährlich werden konnte. So traf Nicolai Meyer in einem Powerplay zwar die Latte doch mussten die Russen nie wirklich ihr volles Potenzial ausspielen. Drei Minuten nach dieser guten Chance der Dänen setzte sich in der 50.Minute Sergei Tolchinsky an der Bande gleich gegen zwei Dänen durch und brachte den Puck zur Mitte wo Alexander Barabanov mit einem Schuss ins rechte obere Eck auf 2:0 für sein Team stellen konnte. Die Russen blieben weiter Spiel bestimmend und in der 57.Minute gelang Dmitri Voronkov direkt nach einem Anspiel der 3:0 Endstand.
Ivan Provorov über den heutigen 3:0 Sieg: Es war ein guter Sieg für uns, Alexander Samonov heute heute sehr stark gespielt und hat uns bei diesem Sieg sehr geholfen.

Mehr Fotos zum Spiel Russland – Dänemark 3:0