Philipp Wimmer: Aus der AlpsHL nach Tampere

Philipp Wimmer #13, IIHF Ice Hockey World Championship
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser
Philipp Wimmer, der für EC Red Bull Salzburg in der AlpsHL spielt bestritt gestern sein zweites Weltmeisterschaftspiel seiner Karriere. Der 20-Jährige spricht über die WM und Salzburg.

Der gebürtige Wiener Wiener Philipp Wimmer ist der einzige Spieler des diesjährigen österreichischen Nationalteams der den Sprung aus der AlpsHL nach Finnland geschafft hat.
Der 20-Jährige ist zugleich auch einer der wenigen Spieler die seit dem ersten Team Camp Anfang April in Linz mit dabei waren. Dies hilft dem Verteidiger nun auch sehr.
„Für mich war zu Beginn die Umstellung noch größer als für all die anderen um so ein schnelles EH zu spielen. Ich glaube das ist jetzt das 11 Spiel (USA Spiel) seit ich in der Vorbereitung dabei bin. Ich habe mich nun an das Tempo gewöhnt und ich fühle mich jetzt gut vorbereitet und ich denke ich kann gut mitspielen.“
Die gute Leistung und der Punktgewinn im USA Spiel hat den zweitjüngsten Spieler des ÖEHV Team auch selbst richtig begeistert: Wir waren „On Fire“ würde ich sagen. Ich glaub es war für alle die zugeschaut haben unerwartet wie gut wir entgegenhalten konnten.“

Photo Gallery World Championship Pre- Game AUT -CZE
Martin Lang #76, Philipp Wimmer #5
Keine Sorgen EisArena, Linz ©Puckfans.at/Andreas Robanser

Wimmer freut sich sichtlich an dieser Weltmeisterschaft dabei zu sein.
„Ich freue mich riesig hier dabei zu sein ich bin Top motiviert und werde alles geben und mich voll reinhauen und schauen was am Ende dabei herauskommt.“

Game 2: Austria U20 – Hungary U20, Felix Beck #25, Philipp Wimmer #4
Sport.Zentrum Niederösterreich, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Der Verteidiger der für den ÖEHV bereits an einer U18 Weltmeisterschaft sowie an den World Juniors 2021 mit dabei war sieht die U20 auch als Hilfe für dieses Turnier.
„Durch die U20 habe ich gewusst was auf mich zukommen wird. Ich habe gewusst das es noch besser und noch schneller sein wird ich habe mich deshalb ungefähr danach richten können was kommen wird“; so der 20-Jährige.

Philipp Wimmer ist so wie viele anderen dieses Kaders auch ein Spieler der in Salzburg tätig ist. Im letzten Jahr kam der Verteidiger neben zwei Einsätzen in der Champions Hockey League zwar nur auf 10 seiner bisher insgesamt 11 ICEHL Begegnung, trotzdem sieht der Wiener seine Zukunft weiter in Salzburg.
„Ich bleibe nächste Saison noch in Salzburg“, und auch die weitere Zukunft kann sich Wimmer sehr gut im Bullen Stall vorstellen. Ich weiß noch nicht genau wie es in der Zukunft sein wird, ich schaue einmal was kommt aber ich würde auch gerne in Salzburg bleiben. Das ist einmal die Option Nummer 1!“

GRAZ, AUSTRIA, 15.Oct. 2021 – Moser Medical Graz 99ers vs. EC Red Bull Salzburg. Image shows Philipp WIMMER. Photo: Werner Krainbucher

Der Verteidiger der seit 2017 in Salzburg ist schwärmt richtig von der Red Bull Hockey Akademie: „Die Akademie ist unglaublich , es gibt unglaubliche Möglichkeiten und es gibt alles was ein Eishockey Herz begehrt und es steht uns jeder Zeit frei zu Verfügung und wir können jederzeit so viel wir wollen trainieren da und alles immer kostenlos zu Verfügung steht. Dazu verfügt die Akademie hat auch über super Trainer und das ist einfach einzigartig.“