Pavel Datsyuk wechselt zu Avtomobilist

Pavel Datsyuk, SKA St.Petersburg ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Pavel Datsyuk, SKA St.Petersburg
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Nach 19 Jahren, wo der Triple Gold Club Member Pavel Datsyuk praktisch alles gewonnen hatte was man gewinnen kann, kehrt der 40-Jährige in seine Heimatstadt zurück. Jokerit Helsinki holt Antti Niemi aus der NHL zurück.

In den letzten Monaten gab es zwar Gerüchte das Pavel Datsyuk in die NHL zurück kehren würde, doch der 40-Jährige entschied sich seine Karriere in seiner Heimatstadt Yekaterinburg fortzusetzen wo er einen jahresvertrag unterzeichnete.
2000 verließ Datsyuk seine Heimatstadt in Richtung Ak Bars Kazan um ein Jahr später in die NHL zu wechseln wo er mit den Detroit Red Wings auch sofort den ertsen seiner zwei Stanley Cup Titeln gewinnen konnte. In der NHL Lockout Saison 2004/05 kehrte er zu Dynamo Moskau nach Russland zurück und feierte auch gleich den Gewinn der russischen Superliga. 2012 gewann er mit dem russischen Team WM Gold und blieb durch den Lockout erneut in Russland wo er 31 Spiele für CSKA Moskau.
2016 beendete Pavel Datsyuk nach 1110 Spielen seine NHL Karriere und unterzeichnete einen Vertrag bei SKA St.Petersburg. In diesen letzten drei Saisonen gewann er 2017 mit SKA den Gagarin Cup. 2018 gewann er dann mit Russland Olympia Gold in PyeongChang und wurde so auch Mitglied des elitären Triple Gold Clubs.
Avtomobilist gehört mit der Verpflichtung von Pavel Datsyuk nun endgültig nicht mehr zu den Underdogs in der KHL. Die Mannschaft aus Yekaterinburg entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem Top Team im Osten und schloss die vergangene reguläre Saison auf Platz 1 der East Conference ab.
Avtomobilist bleibt damit am Transfer Markt aktiv. Kam doch vor zwei Tagen Stürmer Yevgeni Mozer im Tausch für Verteidiger Kirill Lyamin von Dynamo Moskau nach Yekaterinburg.
Weitere interessante KHL Transfers der letzen Tage:

HC Orli Znojmo
Libor Sulak #88
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Ex Orli Znojmo Spieler Libor Sulak wechselt aus der AHL zu Severstal. Der 25-Jährige versuchte sich seit 2017 in Nordamerika wo er es aber nur auf sechs NHL Einsätzen bei den Red Wings reichte.

Jokerit Helsinki holt Antti Niemi aus der NHL zurück. Der 35-Jährige verließ Finnland 2008 und konnte 2010 mit den Chicago Blackhawks auch den Stanley Cup gewinnen. In der abgelaufenen Saison bestritt der Finne aber nur 17 Spiele für die Montreal Canadiens.

Ebenfalls aus der NHL retour kommt der 25-jährige Nikita Soshnikov. Der Flügelstürmer unterzeichnet nach drei Saisonen in Nordamerika wo er es auf 87 Einsätze in der NHL brachte bei Salavat Yulaev bis Ende 2021.
Stürmer Danil Gizatullin wechselt im Tausch für Verteidiger Mikhail Sidorov von Lokomotiv Yaroslavl zu Ak Bars Kazan.