Österreich gegen Schweden ohne Chance – Russland weiter unbesiegt

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round AUT - SWE Torjubel: Filip FORSBERG (SWE), Anton LANDER (SWE), Loui ERIKSSON (SWE) ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round
AUT – SWE
Torjubel: Filip FORSBERG (SWE), Anton LANDER (SWE), Loui ERIKSSON (SWE)
ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at

Schweden ließ Team Austria keine Chance und gewinnt klar mit 6:1; Russland feiert mit dem 5:3 über Team Slovenia den zweiten vollen Erfolg;

Prag Gruppe A:

Sonntag mittag, „Highnoon“, trafen zwei Sieger aufeinander – Schweden, welches Team Tschechien 6:5 im Shoot-Out besiegt hatte, und Team Austria, das sich gestern gegen Team Schweiz mit 4:3, ebenfalls im Shoot-Out, durchsetzte. Ausverkauftes haus und tolle Stimmung schon im Vorfeld, das Fandorf gerammelt voll, es sollte einem tollen Turniertag nichts mehr im Wege stehen.

Team Austria ging mit geschwellter Brust in diese Begegnung und das zeigte sich auch im Spiel selbst. Die Österreicher spielten frech mit und hatten auch durch Herburger die erste Chance. Schweden Goalie Anders Nilsson wurde da erstmals ernsthaft geprüft. Danach kam Schweden etwas mehr auf und vergab Möglicheiten durch Oscar Möller und Filip Forsberg – beide scheiterten An Rene Swette.  Team Austria war aber wieter auf dem Vormarsch, hatte mehr Spielanteile und leider vergaben Dominique Heinrich und Thomas Raffl die Möglichkeit in Führung zu gehen. Team Schweden hingegen nutzte eine dieser Chancen zur Führung – Filip Forsberg trifft mit einem Schuss ins Kreuzeck zum 1:0 (14.). Gegen Ende des Drittels ließ sich Florian Mühlstein an der Bande hinter dem Tor fixieren, Mattias Sjögren kommt an die Scheibe, spielt vors Tor auf Oscar Klefbom und es stand 2:0 (19.). Es kam noch dicker – das 3:0 fast ident wie Treffer zuvor – Loui Eriksson spielt hinter dem Tor zu Anton Lander, und dieser macht das 3:0 (20.).

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round AUT - SWE Thomas RAFFL (AUT), Oscar KLEFBOM (SWE) ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round
AUT – SWE
Thomas RAFFL (AUT), Oscar KLEFBOM (SWE)
ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at

Österreich kam im Mitteldrittel nicht mehr so richtig ins Spiel und Team Schweden zog seine Taktik durch, und gab jetzt die Marschrichtung vor. Team Austria ist jetzt total aus dem Tritt gekommen – Filip Forsberg stellt auf 4:0 (29.), demnach nicht genug macht Elias Lindholm das 5:0 (30), und das 6:0 – mit seinem dritten Treffer abermals Filip Forsberg (32.). Team Austria Coach nahm den entnervten Rene Swette vom Eis und es kam Bernhard Starkbaum (32.). Ab diesem Zeitpunkt ging es besser und Team Austria konnte das Spiel wieder mitspielen.

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round AUT - SWE Jimmie ERICSSON (SWE); Konstantin KOMAREK (AUT) ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round
AUT – SWE
Jimmie ERICSSON (SWE); Konstantin KOMAREK (AUT)
ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at

Das Schlussdrittel war wieder ausgeglichen, auch wenn die Schweden etwas zurück geschaltet haben, kam Team Austria zu Chancen – z.B. Nickolas Petrik scheitert an Goalie Nilsson (45.). Die Österreichische Mannschaft gab aber nie auf und war bewegt den Ehrentreffer zu erzielen, der auch gelang. Nach einem guten Vorstoß legt Konstantin Komarek auf für Dominique Heinrich und dieser trifft mit einem Weitschuss zum 1:6 (54.). Team Schweden hatte noch eine Großchance durch Joel Lundqvist, welche Bernhard Starkbaum aber verhinderte. So gewinnt der Weltmeister sein zweites Spiel und Team Austria verliert trotz guter Vorstellung mit 1:6.

Team Austria v Team Schweden 1:6 (0:3, 0:3, 1:0)

0:1 Filip Forsberg (14.), 0:2 Oscar Klefbom (19.), 0:3 Anton Lander (20.), 0:4 Filip Forsberg (29.), 0:5 Elias Lindholm (30.), 0:6 Filip Forsberg (32.), 1:6 Dominique Heinrich (54.).

Ostrava Gruppe B:

Im Parallelspiel musste Russland gegen das starke Team Slovenia ran, das gegen Team Belarus verloren hatte, Team Russia fertigte Team Norway mit 6:2 ab.

Team Slovenia nahm sich viel vor, wurde aber schon zu Beginn des besseren belehrt. Russland ging durch Ilya Kovalchuk und Nikolai Kulyomin innerhalb von 33 Sekunden auf 2:0 (5.). Die Slowenen konzentrieten sich jetzt auf das Abwehrverhalten und es dauerte bis knapp vor der Pause, dann erst geland Evgeny Dadonov das 3:0 für Russland (19.).

Anze Kopitar konnte im Mitteldrittel auf 1:3 verkürzen (24.), team Russland stellte aber durch Vadim Shipachyov den 3-Tore-Vorsprung zum 4:1 wieder her. Doch Team Slovenia gab sich nicht geschlagen und Ziga Pance konnte auf 2:4 verkürzen (35.).

Team Russia war auch im Schlussdrittel die spielerisch stärkere Mannschaft. Als Evgeny Dadonov mit seinem zweiten Treffer auf 5:2 stellt, war eine Vorentscheidung gefallen. Russland schaltete jetzt einen Gang zurück und Team Slovenia gelingt lediglich nur noch Ergebniskosmetik – Robert Sabolic verkürzt zum 3:5 (55.). Russland war an diesem tag einfach zu stark und feiert verdient seinen zweiten Sieg in diesem Turnier.

Team Russia v Team Slovenia 5:3 (3:0, 1:2, 1:1)

1:0 Ilya Kovalchuk (5.), 2:0 Nikolai Kulyomin (5.), 3:0 Evgeny Dadonov (19.), 3:1 Anze Kopitar (24.), 4:1 Vadim Shipachyov (30.), 4:2 Ziga Pance (35.), 5:2 Evegeny Dadonov (46.), 5:3 Robert Sabolic (55.).