ÖEHV U20 Abschlusstest geht gegen die Slowakei verloren

IIHF World Juniors 2023 Pre-Game AUT – SVK
Martin Misiak #23, Michael Sicher #30, Dalibor Dvorský #15
Rath Eastlink Community Centre, Truro, N.S.
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Im zweiten und letzten Testspiel für die World Juniors gab es für das ÖEHV U20 Team in Truro gegen die Slowakei eine 1:5 Niederlage.

In Truro bestritt das österreichische U20Team heute gegen die Slowakei ihr zweites und zugleich letztes Testspiel für die am Montag beginnenden World Juniors in Halifax und Moncton.
Die Österreicher gingen mit einem 4:3 Overtime Sieg in diesen Test, die Slowakei musste sich hingegen bisher gegen Deutschland 0:5 und zuletzt gegen Kanada 1:6 jeweils geschlagen geben. Bei den Slowaken fehlte Adam Sýkora der zuletzt einen schweren Hit im Kanada Spiel einstecken musste. Der slowakische Head Coach schonte den New York Rangers Spieler und wollte so auch gleich noch andere Spieler beobachten.
Bei den Österreichern kamen heute mit Michael Sicher und Benedikt Oschgan zwei Goalies zum Einsatz. Der Start machte der Klagenfurter Sicher.

IIHF World Juniors 2023 Pre-Game AUT – SVK
Simon Nemec #7, Peter Repcik #21, Johannes Tschurnig #11, Matej Marinov #29
Rath Eastlink Community Centre, Truro, N.S.
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Beide Mannschaften legten gleich einmal ein hohes Tempo an den Tag wobei die Slowakei etwas mehr vom Spiel hatte. Die Österreicher konnten aber wie schon gegen Deutschland im Startdrittel auch spielerische Akzente setzten und so immer wieder für Gefahr vor dem slowakischen Tor sorgen. In der 14. Minute war es Vinzenz Rohrer der einmal gefährlich vor Matej Marinov im slowakischen Tor auftauchte.
In der 18.Minute dann aber doch das 1:0 der Slowaken. Nach einem Traumpass von Simon Nemec bezwang Marcel Stefancik aus kurzer Distanz Michael Sicher. Die Österreicher hatten durch Luca Auer nach nur 21 Sekunden aber die richtige Antwort und so ging es mit den leichten Vorteilen der Slowaken mit einem 1:1 erstmals in die Kabinen.

IIHF World Juniors 2023 Pre-Game AUT – SVK
Michael Sicher #30, Martin Misiak #23, Ian Scherzer #17, Dalibor Dvorský #15
Rath Eastlink Community Centre, Truro, N.S.
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt gab es dann auch die ersten Strafen im Spiel. Zuerst vergaben beide Teams je ein Überzahlspiel. In der 27.Minute dann der erneute Führungstreffer der Slowaken wobei Michael Sicher im Tor durch einen slowakischen Spieler der Aktionsradius sehr klein gemacht wurde und die nutzte Dalibor Dvorsky zur 2:1 Führung. Nun entluden sich bei den Österreicher die Emotionen. So legte sich Jonas Dobnig gleich mit zwei Spieler der Slowaken an. Am Ende mussten bei den Österreichern drei Spieler und bei den Slowaken zwei Akteure auf die Strafbank. Die Slowaken drückten nun doch als Stefan Klassek von der Strafbank zurück kehrte fand er gleich eine ganz dicke Ausgleichsmöglichkeit vor. Trotzdem bestimmten die Slowaken nun das Spiel und so musste Michael Sicher bevor er zur Mitte des Spiels seinem Kollegen Benedikt Oschgan planmäßig Platz machte noch unter anderem gegen Filip Mesar mit einem spektakulären Save klären.
Nach zwei Einsatzminuten musste sich Benedikt Oschgan aber einem Servác Petrovský Schuss geschlagen geben. In der Folge legte sich David Reinbacher mit einem Slowaken an und die Slowaken bestraften diese erneute Unterzahl der Österreicher durch den Treffer zum 4:1 durch Samuel Honzek.

IIHF World Juniors 2023 Pre-Game AUT – SVK
Simon Nemec #7, Michal Laurencik #17, Tim Geifes #21
Rath Eastlink Community Centre, Truro, N.S.
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussabschnitt erfingen sich die Österreicher aber wieder und wurden selbst wieder aktiver im Spiel. Es gab aber weiter Strafen auf beiden Seiten wobei keinen der beiden Teams ein Powerplay Treffer gelang. Nun war auch die Zeit für Versuche gegeben. So holze ÖEHV Head Coach Kirk Furey sechs Minuten vor dem Ende bereits seinemn Tormann vom Eis doch dieser Versuch führte etwas glücklich für die Slowaken durch den Emty Net Treffer von Libor Nemec in der 15. Minute zum 1:5 Endstand.

IIHF World Juniors 2023 Pre-Game AUT – SVK
Vinzenz Rohrer #14, Servác Petrovský #18
Rath Eastlink Community Centre, Truro, N.S.
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Stimmen zum Spiel:
Vinzenz Rohrer: Es war für uns heute einmal gut zu sehen wie physisch und körperlich ein Spiel sein kann. Das ist gut das man das einmal in einem Testspiel siehst, das war glaube ich gegen Deutschland nicht ganz der Fall. Das ist glaub ich einer der positiven Sachen das wir das jetzt gesehen haben. 1:5 verloren Schussverhältnis 25:20, wir haben heute nicht unser bestes Spiel gespielt aber ich meine das wir wenn wir unser bestes Spiel spielen die Slowakei auch schlagen können.
Jakob Engelhart: Wir haben gut gespielt, wir waren in manchen Situationen zu schlampig und diese Schlampigkeit müssen wir abstellen. Das große negative Ding in diesem Spiel war einfach das wir viel zu viele Strafen hatten und so gefühlte 15 Minuten nur in Unterzahl gespielt. Das hat uns im Spiel viel Zeit gekostet wo wir eigentlich in der Offensive Chancen auf ein Tor bringen können. Wir haben jetzt eine anstrengende Woche hinter uns.
Head Coach Kirk Furey: Wir hatten heute einfach zu wenig Energie gehabt. Der Versuch und der Einsatz der Spieler war gut aber wir waren heute einfach immer wieder zu spät aber das ist die Vorbereitung. Ich glaube das Spiel war kein 1:5. Wir haben dann im dritten Drittel reagiert und haben dann wieder recht gut gespielt. Es gibt aber ein Ding wo wir besser werden müssen und das sind die Strafen. Wir haben viel zu viele Strafen und zu viele Überzahlchancen der Slowakei zugelassen.

Mehr Fotos zum Pre-Game AUT – SVK 1:5 (1-1,0-3,0-1)