Neues aus dem Pustertal und Graz

Der HC Pustertal und die Graz99ers verstärkten heute ihre Offensive. Bei den Wölfen kommt der Kanadier Jason Akeson und bei den 99ers der Schwede Daniel Viksten.

Der 32-jährige Jason Akeson hat eine beeindruckende Karriere hingelegt und überzeugte durch sein schnelles und technisch versiertes Spiel. Über die OHL fasste Akeson schnell Fuß in der AHL. Obwohl er nie von einer NHL-Organisation gedraftet wurde, schaffte der Rechtsschütze dennoch den Sprung in die beste Liga der Welt. Insgesamt stehen 22 NHL-Spiele mit fünf Scorerpunkten zu Buche, in der AHL deren 333 Punkte in 406 Einsätzen.
2016/17 folgte ein Abstecher nach Wladiwostok in die KHL. Dort absolvierte Akeson 17 Einsätze, nach einer Station in Mora (Schweden) blieb der 178 cm große Stürmer dann fünf Jahre in Deutschland aktiv. Bei den Kölner Haien hieß sein Teamkollege in zwei von drei Saisonen übrigens Zach Sill – ebenfalls Neuzugang beim HCP. In allen fünf Saisonen in der DEL war Akeson immer punktbester Spieler seines Teams (3x Köln, 2x Straubing) und 2021/22 sogar Top-Scorer der DEL.

Exakt 70 Liga-Spiele bestritt Daniel Viksten in der Saison 2021/22 für Färjestad BK. 22 Tore und 26 Assists steuerte der ehemalige schwedische Nationalspieler zum Titelgewinn bei. Davor lief er auch für Örebro HK in der höchsten nationalen Spielklasse auf. In neun SHL-Saison bestritt er 480 Partien (132G|141A). In der Spielzeit 20/21 wurde Viksten bester Torschütze der gesamten Liga.
„Ich habe neun Jahre in der höchsten schwedischen Liga gespielt, es war an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren.
Ich hatte die Option, noch in der SHL, DEL, SM Liiga oder bei einigen anderen Teams in Österreich zu spielen. Dann rief mich Trainer Pennerborn an und sagte, dass Graz etwas Neues aufbaut und fragte mich, ob ich mit dabei sein möchte. Das klang alles perfekt für mich. Mein Ziel für die nächste Saison ist es, meine Erfahrung aus der ersten schwedischen Liga einzubringen und eine Führungspersönlichkeit zu werden. Außerdem wollen wir die Playoffs erreichen“, so Viksten in einem ersten Statement.