Neues aus Bruneck und Ljubljana

HC Innsbruck Joel MESSNER #59 , © Puckfans.at / Werner Krainbucher
Der HC Pustertal holt den Kanadier Joel Messner in die Liga zurück und Olimpija Ljubljana gab die Verpflichtung von Will Cullen bekannt.

Nachdem Joel Messner von 2018 bis 2021 zwischen ECHL und AHL pendelte, folgte der Wechsel nach Innsbruck. Bei seinem ersten Europa-Engagement hatte der Kanadier keine Anlaufprobleme und war Teil es Offensiv-Zaubers der Haie. In 49 Spielen produzierte der Verteidiger elf Tore und 24 Vorlagen, nach dem vorzeitigen Ausscheiden seines Teams verstärkte er Bad Nauheim in der DEL2. 2022/23 holte ihn Zvolen in die slowakische Extraliga. Messner erreichte dort (zusammen mit Shane Hanna und Haie-Mitspieler Huntebrinker) das Finale.
Joel Messner:Ich freue mich sehr darauf, nach Bruneck zu kommen und alle kennenzulernen. Ich durfte bereits mit Innsbruck in der neuen Arena spielen und habe nur Gutes über den Verein gehört. Ich kann es kaum erwarten und hoffe, dass wir eine lange Saison spielen werden.“

HK SZ Olimpija hat die Defensive mit Will Cullen verstärkt. Der US-Amerikaner kommt von den Belfast Giants in die win2day ICE Hockey League. In seiner ersten Europa-Saison gewann der 26-Jährige mit Belfast den EIHL-Titel, er verbuchte in 56 Spielen 35 Punkte (12G, 23A). Zudem absolvierte Cullen auch sechs Partien in der Champions Hockey League. „Es ist eine große Chance für mich. Ich will der Mannshcaft helfen, um so viele Spiele wie möglich zu gewinnen“, so der Neuzugang.