Neue Spieler für Graz und Pustertal

Mike Zalewski
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Graz99ers holen mit Mike Zalewski einen Spieler in die Liga zurück. Der HC Pustertal holt Ivan Deluca von den HCB Foxes.

Die Graz99ers verpflichteten gestern den in der Liga bereits bekannten 28-jährigen Stürmer Mike Zalewski. Der US Amerikaner spielte sich als Junior in der British Columbia Hockey League (BCHL) bei den Vernon Vipers erstmals in die Notizbücher der Scouts. Danach kehrte der Stürmer zurück in seinen Heimat-Bundesstaat New York und ging für das College-Team des Rensselaer Polytechnic Institute, der ältesten technischen Hochschule in Nordamerika, in der NCCA auf Tor- und Punktejagd. In seinen zwei Jahren entwickelte sich Zalewski zur verlässlichen Stütze des Teams. In seiner ersten Saison verzeichnete er als „Freshman“ 21 Punkte (12 Tore, 9 Assists) in 36 Spielen, in der folgenden Spielzeit kam der Linksschütze auf 26 Punkte (9 Tore, 17 Assists) in 35 Einsätzen.
Eine Visitenkarte, die die Vancouver Canucks auf den Plan rief. Zalewski wechselte als „undrafted player“ in die Organisation der Kanadier. Dort spielte der physisch starke US-Amerikaner in den folgenden drei Jahren aber meist im AHL-Farmteam der Canucks für die Utica Comets wo er in 195 Spiele 67 (25+42) Punkte erzielte. Sechs mal durfte der heute 28-Jährige auch in die NHL schnuppern.
2017 entschied sich Zalewski zum Wechsel nach Europa. Ziel war die DEL, genauer gesagt Straubing. Dort traf Mike auf seinen älteren Bruder Steven, der sich bereits ein Jahr zuvor den Tigers angeschlossen hatte. Nach dem Premierenjahr ging es weiter zu den Kölner Haien und 2019-2020 dann der Wechsel in die EBEL zu den Vienna Capitals wo er mit insgesamt 35 Punkten (15+20) viertbester Scorer der Wiener war.
Die abgelaufene Saison verbrachte der US Amerikaner dann wieder bei den Kölner Haien wo er es aber nur auf drei Tore und neun Assist brachte. Nun kehrt der Stürmer mit dem Wechsel nach Graz wieder in die ICEHL zurück. Bei den Graz99ers wird Zalewski mit der Nummer 96 auflaufen.

Ivan Deluca #46 (ITA) IIHF World Championship 2021
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Liganeuling HC Pustertal gab heute die Verpflichtung von Stürmer Ivan Deluca bekannt. Der 23-Jährige bringt viel Erfahrung mit nach Bruneck. Die letzten drei Saisonen gehörte der italienische Teamspieler dem Kader des HCB an und absolvierte so insgesamt 160 Spiele wobei er 31 Punkte (13+18) erzielen konnte. Der 23-jährige aus Sterzing ist 2018 zu den Foxes gekommen, nachdem er in seiner Heimatstadt alle Jugendmannschaften und den Beginn seiner Karriere als Profi durchgemacht hat. Bereits in seiner ersten Saison in Bozen machte er mit 15 Punkten in 59 Meisterschaftsspielen auf sich aufmerksam, wobei sich noch 3 Punkte aus der Champions Hockey League dazugesellten. In der vergangenen Saison brachte er es auf 47 EBEL Einsätze und bestritt außerdem noch fünf Spiele in der AlpsHL mit den Wipptal Broncos. Deluca ist ein körperlich robuster und technisch begabter Spieler, der noch ein enormes Steigerungspotential in sich trägt.
Der Flügelstürmer gehörte bei den letzten 3 Weltmeisterschaften zum WM-Kader Italiens an, beim Aufstieg in die A-Gruppe 2018 in Budapest avancierte er als Rookie sogar zum WM-Top-Skorer der „Azzurri“.
Ivan Deluca wird beim HCP mit dem Trikot Nummer 46 auflaufen und sagt: „Wir werden eine junge, hart arbeitende Truppe sein gegen die jede Mannschaft ungern spielt. Ich bin bereit eine größere Rolle in der ICE HL anzunehmen und hoffe der Mannschaft mit meiner Erfahrung der vergangenen Jahre weiterhelfen zu können.“