Metallurg gewinnt gegen Avangard 7:4

Metallurg gewann das Heimspiel gegen Avangard Omsk 7:4 wobei der Endstand bereits nach 40 Minuten fest stand. CSKA holt sich Derby Sieg bei Dynamo Moskau.

In Magnitogorsk standen sich heute Metallurg und Avangard Omsk gegenüber. Dieses Spiel bekam kurzfristig noch eine ganz spezielle Brisanz. Unterzeichnete der in der vergangenen Woche bei Avangard entlassene Head Coach Dmitry Ryabykin im Trainer Team von Metallurg einen Vertrag. Damit kehrt feierte der 46-Jährige ausgerechnet gegen seinen langjährigen Ex-Klub seine Premiere auf der Spielerbank der Stahlstädter aus der Ural Region.
Metallurg ging mit zuletzt zwei Heimsiege über Torpedo und Ak Bars in diese Begegnung. Avangard Omsk kassierte zuletzt im Heimspiel eine 3:4 Shootout Niederlage gegen die Admirals, doch nach jeder Niederlage gab es in den letzten Spielen für die Falken auch immer einen vollen Erfolg.
Metallurg erwischte dank kleinere Fehler in der Avangard Defensive den besseren Start und so konnte Nikolai Goldobin nach 82 Sekunden recht allein stehend zur schnellen Führung einschießen. 48 Sekunden später konnte Dmitry Shevchenko nach einem Gewühl aber rasch ausgleichen. Metallurg konnte aber in der 11.Minute nach einem schnellen Break durch Anfrei Chibisov erneut in Führung gehen doch Avangard konnte in Überzahl dank Vladimir Tkachyov erneut ausgleichen. In der 16.Minute setzte sich Metallurg dann wieder einmal vor dem Gästetor fest und Denis Zernov sorgte so in Minute 16 für die dritte Metallurg Führung. Stanislav Galimov verließ darauf sas Tor und machte Andrei Mishurov Platz und knapp zwei Minuten später erhöhte Zernov mit seinem Doppelpack für den 4:2 Zwischenstand nach 20 Spielminuten und bezwang so auch den zweiten Torhüter der Gäste.

Auch im zweiten Abschnitt schlichen sich bei Avangard Fehler im Spiel ein und so holte sich Metallurg im Powerplay den Puck durch Nekolenko und Pavel Akolzin war es dann der dieses Unterzahl mit seinem Shorthander zum 5:2 Vorsprung nutzen konnte. Doch auch Avangard traf in diesem Abschnitt und so hieß es durch Alex Broadhurst knapp nach Hälfte des Spiels nur noch 3:5 aus Sicht von Omsk doch Metallurg konnte weitere 42 Sekunden den alten Abstand wieder herstellen. Philippe Maillet in der 34.Minute und ein Shorthander, dieses Mal von Avangard Omsk durch Corban Knight sorgten sieben Sekunden vor der zweiten Sirene dafür das es nach 40 Minuten bereits 11 Tore in dieser Begegnung gab.
Dies änderte sich dann im Schlussabschnitt gab es dann durch Nikita Korostelyov nur noch einen Stangenschuss und den Metallurg Nachschuss konnte der Avangard Goalie gerade noch verhindern. Für die Gäste gab es aber auch keinen Treffer mehr und so folgte dieses mal nach einer Niederlage kein Erfolg für Avangard.

Im Westen stand heute das zweite Duell zwischen Dynamo Moskau und CSKA statt. Die erste Begegnung konnten die Blau-Weißen in der CSKA Arena mit 2:1 für sich entscheiden.
Auch im heutigen Spiel im Dynamo Stadion legten die Blau-Weißen nach nur 104 Sekunden vor. Dabei fand ein Yegor Martynov Schuss bei Freund und Feind vorbei unter die Latte des CSKA Tors zur 1:0 Führung. CSKA drückte in der Folge obwohl den Save des ersten Drittel CSKA Goalie Adam Reideborn gegen Vladislav Mikhailov am Bauch liegend zu verzeichnen hatte. Bei CSKA traf Vladislav Kamenev in der Folge gleich zweimal nur die Stange.
CSKA drückte weiter und in der 35.Minute gelang nach einem abgefälschten Slepyshev Schuss durch Artyom Sergeyev doch der Ausgleich. Zwei Sekunden vor der zweiten Pause konnte Vladislav Kamenev nach seinen beiden Stangenschüssen doch noch jubeln und brachte damit CSKA mit 2:1 in Front.
In Abschnitt 3 musste dann Andrei Nikonov gleich zwei Mal kurz hintereinander auf die Strafbank und bei seinem zweiten Besuch war es Anton Slepyshev in der 50.Minute der auf 3:1 für CSKA stellen konnte. Das Heimteam ließ dann drei Überzahlspiele ungenutzt und so konnte sich am Ende CSKA mit 3:1 für die Heimniederlage im ersten Derby revanchieren.
Mit dieser 1:3 Niederlage riß bei Dynamo Moskau auch die Serie von 11 Spielen wo man zumindest immer punkten konnte.

East Conference Leader Avtomobilist Ekaterinburg bekam es heute mit East Conference Schlusslicht Amur zu tun. Dabei gab es im ersten Abschnitt Chancen auf beiden Seiten aber keine Treffer. Dies änderte sich in Abschnitt 2 wo es zwischen der 29. und 35.Minute gleich vier Tore gab. Pavel Voronkov mit seinem ersten Saisontor sowie Topscorer Brooks Macek mit seinem bereits 11.Saisontor den er im Powerplay erzielen konnte sorgten einmal für die zwei Tore Führung von Avtomobilist. Den kurzfristigen Anschlusstreffer durch Segei Tereshenko glich Stephane Da Costa mit dem Zwischenstand zum 3:1 aber wieder aus.
Zu Beginn des Schlussabschnitts konnte Amur aber durch Ivan Nikolishin erneut auf ein Tor herankommen doch Johan Mattsson ließ sich nicht mehr bezwingen und so führte der Emty Net Treffer durch Anatoly Golyshev14 Sekunden vor dem Ende zum knappen aber nicht unverdienten 4:2 Heimsieg. Avtomobilist bleibt mit diesem Sieg damit weiter vor Metallurg Magnitogorsk Leader der East Conference.

Weiters:
Barys – Torpedo 4:1
Neftekhimik – Sibir 3:2