Metallurg feiert in Kazan 12.Sieg in Folge

Metallurg Magnitogorsk, Maxim Karpov #91, Alexei Maklyukov #85, Artyom Zemchyonok #8, Nikolai Goldobin #87
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit dem 3:1 Auswärtssieg bei Ak Bars Kazan feiert Metallurg Magnitogorsk den 12.Sieg in Folge. Dinamo Minsk gewinnt bei Neftekhimik 4:3 in der OT und feiert den fünften Sieg in Folge.

 

Nachdem zuletzt Jokerit und Dynamo Moskau die Chance vergaben den 12. Sieg in Serie feiern zu können, so versuchte dies heute in Kazan das Team von Metallurg Magnitogorsk. Wie schon bei den letzten Auswärtsspielen legte das Team aus der Stahlstadt wieder recht offensive los. So kam Ak Bars erst mit der ersten Strafe gegen Metallurg in der 4.Minute so richtig vor das Tor von Juho Olkinuora. So war es einmal Kirill Panyukov und nur wenige Sekunden später scheiterte nach einem Daniil Tarasov Schuss Kirill Panyukov aus einem Gestocher heraus am Metallurg Schlussmann. Kazan kam in diesem Überzahl durch Jordan Weal und Kirill Petrov noch zu zwei weiteren recht guten Möglichkeiten. Die Gäste überstanden diese Strafe aber unbeschadet und keine Minute später waren sie selbst mit einem Mann mehr auf dem Eis. Dieses Powerplay gelang aber nicht ganz nach Wunsch so wurde Metallurg nur durch Nikolai Goldobin und Brendan Leipsic gefährlich.
Bei 5 gegen 5 blieb Magnitogorsk aber das etwas stärke Team. Trotzdem konnte Ak Bars mit einer 1:0 Führung in die Pause gehen. Gelang dem Heimteam 24 Sekunden vor der Pausensirene doch ein mehr als sehenswerter Spielzug. Ausgehend von Artyom Galimov ging der Puck mit einer Berührung über Nikolai Kovalenko zu Dmitri Kagarlitsky der mit einer Direktabnahme Metallurg Tormann Juho Olkinuora keine Chance ließ.

Beide Teams setzten im zweiten Abschnitt dort fort wo sie aufgehört hatten. So gab es auf beiden Seiten gute Kombinationen und so blieb das Spiel sehr schnell mit wenig Unterbrechungen aber auch wenigen Top Chancen da beide Defensivabteilungen stehts auf dem Posten waren. Ak bars kam durch einen Schuss von Artyom Lukoyanov aus kurzer Distanz in der 28.Minute dann aber wieder einmal richtig gefährlich., doch wieder war der Finne Olkinuora mit seiner Fanghand zur Stelle. In der 30.Minute ging es dann auf Seiten von Metallurg einmal richtig schnell, Philippe Maillet zog ins Angriffsdrittel und ließ den Puck für Brendan Leipsic liegen der nun mit einem satten Schuss Ak Bars Goalie Timur Bilyalov keine Chance zu einer Abwehr gab. Keine zwei Minuten später hätte Ak Bars aber wieder führen müssen doch nach einer Olinuora Abwehr lag der Finne bereits geschlagen am Eis doch Jordan Weal gelang es aus kürzester Distanz den Puck über die Latte zu befördern. Nun gab es plötzlich Chancen auf beiden Seiten und als in der 35.Minute Kazan einmal den herum springenden Puck vor dem Tor nicht wegbrachten beförderte ihn Anatoly Nikontsev aus der Luft zur 2:1 Führung für Magnitogorsk zur 2:1 Führung über die Torlinie. In der 39.Minute hatten die Hausherren erneut Pech im Abschluss, knallte ein Ilya Safonov Schuss doch von der Latte ab und so gingen nun die Gäste mit einem Vorsprung in die Kabinen.

Ak Bars tat sich in den ersten Minuten des Schlussabschnitt recht schwer wirklich gefährlich vor das Tor von Juho Olkinuora zu gelangen. In der 26.Minute brannte es aber vor dem Magnitogorsk Tor doch irgendwie gelang es den Gästen den Puck aus der Gefahrenzone zu befördern. Zwei Minuten später ließ dann aber einmal Metallurg durch Brendan Leipsic eine riesige Chance ungenutzt. So brachte der Kanadier gleich zweimal hintereinander den Puck nicht über Goalie Timur Bilyalov. Metallurg gelang es weiter recht gut die Gastgeber von ihrem Tor fern zu halten und genau fünf Minuten vor dem Ende ergab sich für die Gäste durch eine Strafe gegen Steven Kampfer das Spiel zu entscheiden. Doch Akb Bars wurde durch ein Steven Kampfer Break richtig gefährlich. Knapp zwei Minuten vor dem Ende verließ Kazan Goalie Bilyalov für einen weiteren Feldspieler das Eis und Ak Bars drückte ordentlich auf den Ausgleich und so kassierte Yegor Yakovlev Sekunden vor dem Ende auch noch eine Strafe. Doch das Anspiel konnte Metallurg mit etwas Glück für sich entscheiden und so fuhr Denis Zernov alleine auf das leere Kazan Tor und konnte so mit seinem Tor zum 3:1 den 12.Sieg in Folge für metallurg magnitogorsk fixieren.

Für Traktor Chelyabinsk ging es heute nach zuletzt zwei Heimsiegen zum ersten Duell in den Osten des Landes zu Amur Khabarovsk. Das Heimteam konnte zuletzt ebenfalls ihre letzten drei Heimspiele für sich entscheiden wobei die Tiger aber jeweils Überzeit benötigten.
Im ersten Abschnitt gelang es dem Heimteam trotz vier Überzahlspielen nicht in Führung zu gehen. So konnte Lukas Sedlak in der 18.Minute sogar in Unterzahl die 1:0 Führung für Traktor erzielen. Kurz darauf kassierte Nick Bailen eine fünf Minuten Strafe doch Khabarovsk ließ auch diese Phase ungenutzt.
Im Mittelabschnitt zeigte aber auch Traktor schwächen im Powerplay und so ließen dieses mal die Gäste vier Minuten mit einem Mann mehr ungenutzt.
Das Schlussdrittel gehörte aber spielerisch wieder dem Heimteam doch diese scheiterten immer wieder an Roman Will. Zusätzlich gelang Nikita Tertyshny im Powerplay mit seinem achten Saisontor aus einem Gestocher heraus die 2:0 Führung. Da Roman Will am Ende trotz 51 Saves von Amur nicht bezwungen konnte stellte der Tscheche damit einen persönlichen Rekord auf. Amur musste sich damit nach drei Siegen wieder im eigenen Stadion geschlagen gaben und Traktor erhöhte den Erfolgslauf nun einmal auf drei Siege in Folge.

Lokomotiv Yaroslavl musste vor zwei Tagen mit dem 0:1 bei SKA unter Trainer Nikitin die erste Niederlage hinnehmen. Bei Severstal gelang Lok dann auch durch einenen Doppelschlag die 2:0 Führung. In der 8.Minute war es Yegor Averin und 45 Sekunden später erhöhte Maxim Shalunov. Cherepovets gelang aber ausgerechnet in Unterzahl durch David Dumbadze in der 12.Minute der Anschlusstreffer.
Im Mittelabschnitt machte Lokomotiv dann aber alles klar. So erhöhte Reid Boucher nach nur 31 Sekunden auf 3:1 und in der 26.Minute traf im Powerplay Denis Alexeyev sogar zur 4:1 Führung. In den letzten 20 Minuten erhöhte Artur Kayumov in der 49.Minute sogar auf 5:1 für Lokomotiv Yaroslavl.

Dinamo Minsk hatte im heutigen Auswärtsspiel in Nizhnekamsk die Chance auf den fünften Sieg in Serie. Neftekhimik hingegen musste sich zuletzt drei Mal in Folge geschlagen geben. Die Gäste aus Minsk waren auch im Startdrittel das stärkere Team und gingen durch den Bauerntrick von Ilya Usov in Minute 3 und Ilya Shinkevich acht Minuten später auch verdient mit 2:0 in Führung. Neftekhimik konnte aber noch im ersten Drittel durch ein Überzahltor von Yegor Popov verkürzen. In der 34.Minute war es dann Lukas Klok dem für neftekhimik sogar der Ausgleich gelang doch die Bisons aus Minsk führte zu Beginn der 40.Minute durch einen Vladimir Alistrov Treffer erneut.
Neftekhimik konnte nach nur 50 Sekunden im Schlussdrittel durch ein weiteres Überzahltor dank Marat Khairullin aber erneut ausgleichen und so nach 60 Minuten zumindest einmal wieder einen Punkt gut geschrieben bekommen. In der Overtime hatte dann Dinamo Minsk das bessere Ende für sich, so war es mario Kempe der mit seinem Treffer zum 4:3 doch noch den fünften Sieg der Bisons fixieren konnte.