Medvescak und Slovan arbeiten am letzten Schliff

Tomas Starosta (SVK) - 2014 Sochi © Andreas Robanser/Puckfans.at
Tomas Starosta (SVK) – 2014 Sochi
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Slovan Bratislava holt mit Tomas Starosta einen slowakischen Teamspieler an Bord.
Medvescak Zagreb gibt Try-Out Spieler Brock Trotter einen Jahresvertrag.

 

Mit dem 33-jährigen Verteidiger Tomas Starosta verpflichtet Slovan einen Spieler mit sehr viel KHL Erfahrung. Der slowakische Teamspieler wechselte 2003/04 von seinem Heimat Klub Dukla Trencin zu Neftekhimik Nizhnekamsk in die russische Liga. 2010 wechselte er dann zum Spitzenklub Salavat Yulaev wo er 2011 mit Ufa auch den Gewinn des Gagarin Cup Titel feiern konnte.
Nach diesem Erfolg zog es Starosta zu Liganeuling Yugra wo er die letzten zwei Saison tätig war.
Neben 290 KHL Begegnungen bringt der Verteidiger auch Erfahrung aus 27 WM Spielen und neun Spielen bei olympischen Spielen mit zu Slovan Bratislava. Höhepunkt dabei war für den 33-Jährigen dabei sicher das WM Silber 2012 in Finnland.
Mit der Unterschrift bei Slovan Bratislava wird Tomas Starosta erstmals wieder seit etwas mehr als neun Saisonen wieder für einen Klub aus seinem Heimatland tätig sein.

Bei Medvescak Zagreb wird ebenfalls noch am Kader gearbeitet. So erhielt der Kanadier Brock Trotter nach 2013 erneut einen Vertrag bei den Bären.
Nach einer geglückten Try-Out Phase bei Medvescak sollte seine beiden letzten verkorksten Saisonen wegen Verletzungen der Vergangenheit angehören. Musste der 27-jährige Stürmer doch beide Spielzeiten ausfallen lassen. Die KHL wird aber für Brock kein Neuland sein. Spielte er doch 2010/11 bereits für Dinamo Riga in der russischen Liga. Dabei erzielte der Kanadier 9 Tore und 17 Assists in 49 Grunddurchgangsspielen. In den Playoffs schlug er dann in neun Spielen mit 4 Toren und 5 Assists gleich neunmal zu und war damit zweitbester Schütze seines Teams.
Neben dem Stürmer gibt es aber mit dem Slowaken Branislav Mezei auch einen neuen Mann in der Defensive. Der 33-Jährige bringt 240 NHL Spiele (New York Islanders, Florida Panthers) sowie in den letzten drei Jahren für Lev Poprad, Automobilist und zuletzt Vityaz Podolsk 210 Spiele in der KHL mit in die kroatische Hauptstadt.