Medvescak rüstet nach

 

 

IIHF World Championship 2013  Aaron Palushaj - Team USA  © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF World Championship 2013
Aaron Palushaj – Team USA
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Mit Aaron Palushaj und James Wright rüstet Medvescak Zagreb nach dem schlechten Start in die neue Saison nach. SKA St.Petersburg bleibt weiterhin ohne Punkteverlust.

 

Medvescak verlor die ersten vier Auswärtsspiele und konnte erst im gestrigen Heimspiel gegen Severstal erstmals ein Spiel gewinnen. Deshalb wird es in Kroatien zwei neue Gesichter aus Nordamerika geben. Mit dem Kanadier James Wright und dem US Amerikaner mit albanischen Wurzeln Aaron Palushaj kommen zwei Stürmer nach Kroatien. Der 25-jährige Palushaj wechselte in den letzten Jahren immer wieder zwischen der NHL und der AHL hin und her. Im letzten Jahr brachte er es aber nur auf zwei Spiele für die Carolina Hurricanes. Die Hauptzeit verbrachte er bei den Charlotte Checkers wo er in 68 Spielen 22 Tore und 36 Assists erzielen konnte.
Aaron Palushaj kam 2013 auch zu einem Einsatz für die USA bei der Weltmeisterschaft. Dabei steuerte der Stürmer einen Assist und einen Treffer bei und durfte sich am Ende der WM in Schweden über die Bronze Medaille freuen.
Eine ähnliche Vorgeschichte bringt der Kanadier James Wright mit in die KHL. Der 24-Jährige spielte aber gegenüber seines neuen Teamkollegen mehr in der NHL als in der AHL. So bestritt er von seinen 146 Spielen die letzten 59 bei den Winnipeg Jets wobei er nie an ein Farmteam wechseln musste.

 

SKA St. Petersburg setzt die Siegesserie weiter fort. Im heutigen Spiel gegen Traktor Chelyabinsk gewann SKA mit 6:2. Dabei sorgte St. Petersburg bereits im ersten Abschnitt für eine frühe Vorentscheidung. Obwohl Traktor mehr Torschüsse verzeichnete führten die Gäste durch Powerplay Tore von Patrick Thoresen (5.) und Roman Cervenka (8.) rasch mit 2:0. Dmitry Kalinin und Tony Martensson sorgten in der 20. Minute mit einem Doppelschlag innerhalb von 23 Sekunden für die 4:0 Führung. Die letzten beiden Dritteln verliefen ähnlich. Nach dem ersten Treffer von Traktor durch Martin Ruzicka (22.) hoffte Chelyabinsk wieder ein wenig und so wurde auch der Torhüter gewechselt. Vasily Demchenko ersetzte Vladislav Fokin doch die Gäste schlugen durch Ilya Kovalchuk im Powerplay (32.) und Alexander Kucheryavenko (33.) innerhalb von 62 Sekunden ein weiteres Mal im Doppelpack zu.
Mit dem zweiten Treffer des Heimteams durch Osnovin heiß es nach 40 Minuten 2:6 für St. Petersburg. Damit war auch der Endstand hergestellt und SKA bleibt damit auch im fünften Spiel siegreich und bleibt nach der gestrigen Niederlage von CSKA Moskau als einziges Team der Liga noch ohne einen Punkteverlust.

Weiters:
Sibir – Barys 4:1
Metallurg Nk – Avangard 2:1 OT
Amur – Salavat Yulaev 2:3
Yugra – Jokerit 1:2 OT
Lada – Dinamo Riga 3:2 OT
Lokomotiv – Ak Bars 2:3 SO
Vityaz – Metallurg Mg 1:4
Sochi – Automobilist 6:3