Medvescak mit weiteren Neuzugängen

Mit Tomas Kudelka präsentierte heute Medvescak Zagreb einen weiteren Neuzugang aus Tschechien. Dazu kommt noch der Kanadier Mike Aviani nach Zagreb.

Der EBEL Heimkehrer rüstet weiter ordentlich auf. Nach der Verpflichtung von Tomas Netik kommt heute mit dem 30-jährigen Tomas Kudelka ein weiterer Spieler mit sehr viel Erfahrung nach Zagreb.
Der 30-jährige bringt Erfahrung aus der Extraliga, der finnischen Liiga und aus der WHL, ECHL und AHL mit. Zusätzlich spielte er für Tschechien bei einer U18 Weltmeisterschaft und zwei mal bei der U20 WM für sein Land.
Der Verteidiger aus Zlin wurde 2005 von den Ottawa Senators in der fünften Runde gedraftet. Darauf verließ er als amtierender Extraliga Meister den HC Zlin und spielte fünf Jahre in Nordamerika. Die meiste Zeit verbrachte er dabei bei den Binghamton Senators in der AHL wo er es auf 182 Spiele brachte. Zu NHL Ehren kam der tscheche aber nicht und so wechselte er zurück nach Europa.
In den folgenden Jahren spielte er meist für den HC Vitkovice doch immer wieder zog es den Verteidiger nach Finnland wo er für TPS und den Pelicans tätig war.
Die letzten beiden Saisonen spielte er durchgehend in Tschechien und von den Pirati Chomutov wechselt der 30-Jährige nun nach Zagreb.
Sportdirektor Aaron Fox erwartet sich viel von Kudelka: „Koudelka, ist ein Veteran und mit perfekten Spiel in Abwehr und Angriff und hat große Erfahrung in einigen der großen europäischen Ligen und in der Nationalmannschaft Nationalmannschaft. Er wird viel Eiszeit erhalten und wir erwarten, dass er die besten Gegner stoppen kann.“

Neben dem Verteidiger kommt aber mit Mike Aviani auch ein neuer Stürmer zu den Bären. Der 24-jährige Center hat neben dem kanadischen auch den kroatischen Reisepass. Für Aviani wird dies seine erste Station in Europa sein. Wechselte er doch in den letzten drei Jahren immer wieder zwischen der ECHL und der AHL hin und her. Zuvor war er über vier Jahre in der WHL tätig wo er bei der Mannschaft von Trainer Don Nachbaur in insgesamt 315 Spielen 98 Tore und 137 Assist erzielen konnte. In seiner letzten Saison mit den Chiefs war er der zweitbeste Scorer und trug auch das A für den Assist Captain.
Aaron Fox über den Stürmer: „Aviani wird als Center auch eine große Hilfe bei der Verteidigung sein. Er ist kroatischer Herkunft ,wir freuen uns auf seine Ankunft und den Beitrag, den wir glauben den er für unser Team leisten wird.“