Magnitogosrk fertigt Barys mit einen Sweep ab

Metallurg Magnitogorsk gewinnt auch das vierte Conference Semifinalspiel gegen Barys Astana und steht mit einem Sweep bereits vorzeitig im Finale. Für diesen Schritt benötigt Ak Bars mit dem heutigen 2:1 Heimsieg über Omsk nur noch einen Sieg.

Der Gagarin Cup Titelverteidiger beendete heute die Semifinalpaarung gegen Barys im Schnellverfahren.
Dabei machte es Astana heute dem Titelverteidiger nicht wirklich einfach. Nigel Dawes mit seinem bereits siebenden Playoff Tor sorgte in der 11.Minute für die 1:0 Führung der Gastgeber. Dieser Zwischenstand hielt dann bis in das letzte Drittel wo metallurg dank zweier Überzahlspiele die Führung an sich reißen konnte.
Zuerst traf Jan Kovar ebenfalls mit Playoff Tor Nummer 7 nach genau 46 Minuten zum Ausgleich und Chris Lee sorgte etwas mehr als zwei Minuten später für die erstmalige Magnitogorsk Führung.
Barys war damit aber nicht geschlagen und Nikita Mikhailis glich in der 52.Minute für Barys aus. Damit musste Metallurg zum zweiten Mal in dieser Serie in die Overtime. Dort schlug der Titelverteidiger aber erneut im Powerplay zu. Dabei konnte jan Kovar vor dem Tor stehend nicht gehindert werden ein Zuspiel zum 3:2 Siegestreffer in der 78.Minute in das Tor zu lenken. Zugleich bedeutete dies das für Barys Astana.
Metallurg Magnitogorsk wartet nun auf den Gegner im Conference Semifinale.

Dieser könnte Ak bars kazan heißen, gewann die Mannschaft von Zinetula Bilyaletdinov heute Spiel 4 gegen Avangard Omsk mit 2:1. das erste Drittel gehörte klar den Hausherren und Alexander Svitov sorgte in der 10.Minute auch für den Führungstreffer. Dank Andrei Popov hieß es nach 20 Spielminuten verdient 2:0 für das Heimteam.
Im Mittelabschnitt war dann eher Vorsicht angesagt und im Schlusdrittel wure es für Ak bars kazan noch einmal richtig knapp. Nachdem Nikolai Lemtyugov bereits in der 42.Minute den Anschlusstreffer erzielen konnte drückte Avangard Omsk auf den Ausgleich. Dieser gelang dank einer starken Partie von Ak Bars Goalie Emil Garipov aber nicht. Wehrte der Russe doch im letzten Drittel 10 Schüsse von insgesamt 27 Versuchen im ganzen Spiel ab. Kazan führt die Serie mit diesem Heimsieg nun mit 3:1 an. Am Freitag steht dann in Omsk Spiel 5 dieser Serie auf der Tagesortnung.