Lettland mit wichtigem Sieg

Lettland bezwingt in einem engen Spiel Norwegen mit 2:1.  Das zähflüssige Spiel entschied der Gastgeber im mittleren Spielabschnitt mit zwei schnellen Toren in der 24. Minute.

Es war da erwartet zähflüssige Spiel der beiden Mannschaften. Weder Norwegen noch Lettland durften sich eine Niederlage leisten. So gierten beide Teams hauptsächlich defensiv. Chancen blieben Mangelware. Dafür wurden von beiden Teams viele Strafen genommen. Eine solche führte für die Norweger zum ersten Gegentreffer. Rodrigo Abols nutze dies mit einem Satten Weitschuss in das rechte hohe Eck von Torhüter Henrik Haukeland zur 1:0 Führung aus. 39 Sekunden später schlossen die Letten einen Konterangriff über die rechte Seite mit einem schönen Abschluss von Toms Andersons zwischen den Beinen von Haukeland hindurch zur 2:0 Führung ab.

Die Norweger bemühten sich in der Folge den Anschlusstreffer zu erzielen.  Dieser gelang ihnen in der 34. Minute durch Ludvig Hoff. Der Stürmer entwischte den lettischen Verteidigern und zog alleine vor Torhüter Arturs Silvos los. Mit einem satten Abschluss in die weite rechte Ecke überlistete er den lettischen Schlussmann zum Anschlusstreffer.

Nach diesem Treffer kamen die Wikinger endlich im Spiel an. Doch die vielen Strafen liessen sie ungenutzt verstreichen. Dies war auch ein Verdienst des gegnerischen Torhüters. Er entschärfte die Abschlüsse mit einer grossen Ruhe und ohne Hektik. Diese brach erst kurz vor Ende der Partie aus. Die Norweger setzten alles auf eine Karte. Ohne Torhüter und mit einem sechsten Feldspieler versuchten sie den Ausgleich noch zu erzwingen. Doch es blieb beim Versuch.

Am Samstagmittag spielen die Norweger gegen Tschechien. Lettland trifft am Freitagnachmittag auf Slowenien.