Lettland holt noch Platz 3

IIHF World Juniors 2022, CZE – LAT
Ales Cech #6, Jan Bednar #2, Gustavs Ozolins #9, Rainers Rullers #7, Tomas Hamara #9
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit einem 5:2 Sieg über Tschechien rettet sich Lettland noch auf Platz 3 der Gruppe A und schießt zugleich die Slowakei auf Platz 5.

Lettland stand im Kampf um einen Viertelfinalplatz vor ihrem letzten Spiel mit dem Rücken zur Wand. Musste doch ein Sieg zumindest mit zwei Punkten gegen Tschechien her um die Slowaken noch von Platz 4 zu verdrängen. Die Tschechen hingegen benötigten einen Punkt um ihren Platz gegen Lettland abzusichern.
Die Letten suchten also die Flucht nach vorne doch eine Strafe bremste sie gleich einmal aus. Der Führungstreffer gelang dann aber in der 5.Minute durch Martins Lavin. Nun erwartete man eine Antwort der Tschechen doch diese blieben eher harmlos und so schlugen eben die Letten in der 13.Minute durch Rainers Rullers ein weiteres Mal zu. Die Tschechen hingegen ließen in diesem Startdrittel gleich zwei Überzahlspiele ungenutzt bevor Michal Gut in der 17.Minute sein Team auf die Anzeigentafel brachte.

IIHF World Juniors 2022, CZE – LAT
Jan Bednar #2, Jiri Tichacek #4,
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Tschechen kamen auch mit mehr Druck aus der Kabine doch bremste man sich nun durch zwei Strafen zu Drittelbeginn.
In der 30.Minute dann aber der nicht unverdiente Ausgleich durch Stanislav Svozil und nun schien es einmal ob alles für die Tschechen laufen würde. Hatte man das Spiel nun doch im Griff. In der 32.Minute gelang den Letten aber einer ihrer schnellen Breaks und dies führte mit der ersten ganz gefährlichen Chance der Letten in diesem Mittelabschnitt gleich zur erneuten Führung. Zusätzlich kassierten die Tschechen in der 37.Minute wieder eine Strafe und dies nutzten die Letten um durch Ralfs Bergmanis erneut mit zwei Toren in Front zu gehen.

IIHF World Juniors 2022, CZE – LAT
Bruno Bruveris #30, Jan Mysak #19
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Der tschechische Trainer reagierte zu Beginn des dritten Abschnitts und brachte im Tor Tomas Suchanek anstelle von Jan Bednar. Viel brachte dies einmal nicht.
Nach acht Minuten in diesem Drittel dann ein Penaltyshot für die Tschechen doch Kapitän Jan Mysak vergab diesen sehr leichtfertig und nicht einmal eine Minute später musste sich Tomas Suchanek erstmals in diesem Spiel bei einem lettischen Break beweisen. In der Folge setzten sich die Tschechen wohl immer wieder im Drittel der Letten fest doch diese verhinderten immer wieder gute Chancen und so gab es mehr oder weniger nur Halbchancen die für Goalie Bruno Bruveris kein wirkliches Problem waren. 132 Sekunden vor dem Ende holten die Tschechen bereits ihren Goalie vom Eis doch ein Emty Net von der eigenen lettischen Torlinie brachte durch Kapitän Ralfs Bergmanis die Endscheidung. Für den Letten war dies zugleich auch ein Hattrick und Platz 3 in der Gruppe A. Für Tschechien bleibt nur Platz 4 in der Tabelle und für die Slowakei ist das Turnier vorbei.

Mehr Fotos zum World Juniors Spiel CZE – LAT 2:5 (1-2,1-2,0-1)