Lettland hatte gegen Schweden keine Chance

IIHF Ice Hockey World Championship 2022, SWE – LAT
Karlis Cukste #2, Emil Bemström #72, Rasmus Dahlin #26, William Nylander #88
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser
Lettland musste für einen Viertelfinalplatz gegen Schweden gewinnen. Das Te-Kronor Team war aber zu abgebrüht und siegte am Ende mit 1:0.

Am heutigen finalen Grunddurchgangsspieltag stand Lettland im Kampf um einen Viertelfinalplatz unter mächtigen Zugzwang. Musste doch gegen Schweden ein Sieg her. Das Tre-Kronor Team hingegen hatte mit einem Sieg die Möglichkeit Gastgeber Finnland bis zum heutigen Abendspiel einmal von Platz 1 zu verdrängen.
Die Schweden gaben auch gleich klar den Ton an und fanden durch Lucas Wallmark und Marcus Pettersson auch zwei gute Möglichkeiten vor, der wirklich ernsthafte Druck schien aber irgendwie zu fehlen. Die Letten bemüht ihren Sieg einzufahren kamen im ersten Abschnitt aber nur sehr selten vor das Tor von Linus Ullmark.

IIHF Ice Hockey World Championship 2022, SWE – LAT
Oskars Batna #95, Joakim Nordström #42, Kristians Rubins #94, Arturs Silovs #31, Roberts Mamcics #55
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser

In der gleichen Tonart ging es in Abschnitt zwei weiter wobei die Letten sogar zwei Überzahlspiele ungenutzt ließen. In der 35.Minute dann einmal eine Strafe gegen die Letten. In diesem Powerplay zogen die Schweden das Tempo an und nach nur weiteren 41 Sekunden war es William Nylander der mit einem Schuss ins lange Eck für die schwedische Führung sorgen konnte.
Lettland versuchte nun verzweifelnd zum Ausgleich zu gelangen wobei Rodrigo Abols kurz vor der zweiten Pause eine gute Möglichkeit vorfand.
Abols war es auch der im Schlussabschnitt gleich wieder gefährlich wurde und in der 53.Minute hatten die sehr kontrolliert spielenden Schweden dann einmal Glück als Rasmus Dahlin nach einer schlechten Fanghand Abwehr von Linus Ullmark den Puck aus der Gefahrenzone beförderte. Die Letten versuchten nun alles doch auch mit sechs Feldspielern gelang der Ausgleich nicht mehr und somit geht dieses Turnier für Lettland bereits nach dem Grunddurchgang zu ende.

Mehr Fotos zum Spiel IIHF World Championship SWE – LAT 1:0