Lettland dreht strafenreiches Match

IIHF Ice Hockey World Championship 2022, GBR – LAT
Ben Bowns #33, David Phillips #13, Rihards Bukarts #13, Andris Dzerins #25
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser
Lettland drehte ein 0:2, danke vielen Überzahltoren, noch auf ein 4:3. Briten hielten stark dagegen, somit müssen sie morgen nach 60 Minuten gewinnen um A-klassig zu sein.

Wenn Großbritannien in dem Spiel gegen Lettland sich einen Punkt oder mehr stehlen würde, würde es das morgige Entscheidungsspiel noch mehr an Spannung gewinnen. Für Lettland wäre es rein rechnerisch noch machbar ins Viertelfinale zu gelangen, jedoch würde es Schützenhilfe und ein Sieg gegen Schweden brauchen. Dennoch sollten die Letten die vielen mitgereisten Fans nicht enttäuschen und ihnen torreiches Match liefern.

IIHF Ice Hockey World Championship 2022, GBR – LAT
Dallas Ehrhardt #2, Janis Jaks #72, Elvis Merzlikins #80, Evan Mosey #26, Cade Neilson #94
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser

Das Spiel begann ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten, Lettland war etwas dominanter. Doch dann waren es die Briten die einen schönen PowerPlay Treffer erzielten. Myers passt zu dem optimal stehenden Perlini und dieser schob die Scheibe ohne Behinderung über die Linie. Ein weiteres Überzahlspiel bescherte den Engländern das zweite Tor. Es war ähnlich gespielt wie das erste, jedoch war es diesmal Neilson der mit dem Schuh  traf. Auch nach Videoanalyse blieb der Treffer am Eis bestehen.

Dann schafften es die Letten auch ein Tor zu erzielen und den Anschließen. Jelisejevs schoss aufs Tor, diesen konnte Bowns noch abwehren, den Abpraller konnte Batna verwerten. Doch es dauerte nur etwas über 2 Minuten bis der alte Abstand wieder hergestellt wurde. Hook verfrachtete seinen Schuss traumhaft ins lange Kreuzeck zum 3:1. Dies bedeutete auch Schichtende für Merzlikins und Silovs übernahm. Das nächste Überzahl Tor diesmal traf Jaks für Lettland. Er verwerte einen guten Pass von Roberts Bukarts ins kurze Eck.

IIHF Ice Hockey World Championship 2022, GBR – LAT
Rihards Bukarts #13, Ben Bowns #33, Joshua Tetlow #24
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser

Ein Spiel der PowerPlay Treffer, erneut ist es Lettland die in Überzahl den Ausgleich erzielen. Bows liegt am Rücken und war somit aus dem Spiel, dies nutzte Rihards Bukarts aus und schupfte die Scheibe über ihn ins Tor. Nächstes Tor wieder im PowerPlay, Dzernis fälschte den Schuss von Dzierkals unhaltbar ins Tor ab. Damit ging Lettland das erste Mal in dem Spiel in Führung. Rund 40 Sekunden vor Schluss nahmen die Briten ihren Goalie raus und warfen alles nach vorne. Doch das half ihnen nichts mehr und Lettland gewann das Match mit 4:3.

Mehr Fotos zum Spiel IIHF World Championship GBR – LAT 3:4