Kozek als Partycrasher

HC Orli Znojmo – EC KAC
Andrew Kozek #10, Ondrej Miklis #87
Nevoga Arena,Znojmo
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Der HC Orli Znojmo führte gegen den KAC bereits 3:0 und alles schien perfekt zur Feier des 60.Geburtstags von Trainer Miroslav Frycer zu laufen. Am Ende siegte der KAC noch mit 4:3 im Shootout.

Der Meister aus Klagenfurt kam mit einer Heimniederlage gegen Linz nach Znojmo und die Adler hatten das Salzburg Spiel zu verdauen. Zugleich wollten das Heimteam ihren Trainer zur Feier des 60.Geburtstags ein Geschenk machen.

HC Orli Znojmo – EC KAC
Ramón Schnetzer #84, Kevin Tansey #6
Nevoga Arena,Znojmo
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In den ersten Minuten schien auch der KAC an dieser Party seinen Anteil abliefern zu wollen und so traf in der 3.Minute Tomas Svoboda aus spitzen Winkel über die Schulter von haugen zur 1:0 Führung. Vom KAC war in der Offensive weiter recht wenig zu sehen und so erhöhte Ales Sova in der 11.Minute auf 2:0 für den HC Orli. Die Klagenfurter hatten wohl mehr Spielanteil doch wirkliche Gefahr ging nicht aus.

HC Orli Znojmo – EC KAC
Antonin Boruta #15
Nevoga Arena,Znojmo
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Dies schien sich auch im zweiten Drittel nicht zu ändern. Der KAC wohl bemühter doch ein Break sorgte durch Antonin Boruta in der 26.Minute sogar für die drei Tore Führung. Kurz darauf wollte KAC Stürmer Andrew Kozek ein Zeichen setzten und forderte Znaim Spieler Ondrej Miklis zum Fight auf, dieser nahm die Herausforderung an und beide gingen nach einer kleinen Boxrunde für fünf Minuten auf die Strafbank. Der KAC versuchte weiter Druck zu erzeugen aber auch im zweiten Drittel konnte man Znojmo Tormann Teemu Lassila kaum fordern.

HC Orli Znojmo – EC KAC
Manuel Geier #21, Petr Beranek #93
Nevoga Arena,Znojmo
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im dritten Abschnitt lief es dann plötzlich. So entschied sich Siim Liivik mit dem Puck über die gesamte Eisfläche zu fahren und brachte so den KAC in der 43.Minute auf die Anzeigentafel. Etwas mehr als eine Minute später machte sich dann Kozek auch als Torschütze bemerkbar und plötzlich kippte das Spiel. Der KAC erarbeitete sich Chancen und Znojmo reagierte nur noch und so war es in der 47.Minute der mit dem Ausgleich die Geburtstagsparty plötzlich richtig zu stören begann. Der KAC hatte so zumindest einmal einen Punkt. In der Overtime war es dann zweimal Andrew Kozek mit einer tollen Chance doch es ging in das Penaltyschiessen. Dort war es der Kanadier der als einziger seinen Versuch verwandeln konnte und so dem KAC doch noch den Sieg in Znojmo sicherte.

HC Orli Znojmo – EC KAC
Miroslav Frycer, HC Orli Znojmo Manager Mgr. Petr Veselý
Nevoga Arena,Znojmo
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Das Geburtstagskind des HC Orli Znojmo Trainer Miroslav Frycer meinte nach dem Spiel. Es waren drei gleiche Fehler an der Bande und das hat uns das Spiel gekostet. Wir haben gekämpft und wir haben 3:0 geführt. Für mich ist es unverständlich das man zweimal 3:0 Führt und jedesmal verliert. Ich glaube das liegt daran das die mannschaft Angst hat gegen starke Teams wie Salzburg oder Klagenfurt zu gewinnen.
Über das Großvideo seines ehemaligen Spielkollegen Börje Salming hat sich Frycer vor dem Spiel sehr gefreut: Es war für mich eine große Freude und Überraschung, wir haben sieben jahre zusammen gespielt und das Video war wirklich eine Überraschung.
Aus der richtigen Party wurde aber für den 60-Jährigen und dem HC Orli Znojmo durch diese am Ende erlittenen Niederlage aber nicht wirklich etwas.

Fotos zum Spiel HC Orli Znojmo – EC KAC 3:4 SO